was ist besser flughafenfeuerwehr Frankfurt oder die berufsfeuerwehr frankfurt am main?

4 Antworten

Hat beides seinen eigenen Reiz und lässt sich auch schwer vergleichen.

Stadt ist BF und du bist Beamter, am Fraport ist es WF und du bist Angestellter. Bei der BF gibt es nur den B1-Lehrgang und du musst vorher einen Beruf haben, WF bietet 3jährige Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann an.

Brandbekämpfung und THL lernst du bei beiden, auf dem Fraport wird die Einsatzbelastung aber nicht ganz so hoch sein. Dafür lernst du aber nur dort z.B. Flugzeugbrandbekämpfung.

Wer es sich aussuchen kann hat es schwer, die meisten werden aber froh sein überhaupt bei Einem von Beiden unter zu kommen.

In einem Gewissen Sinne wird man ja auch von denen ausgesucht. ;-)

1

Bei der BF-Frankfurt wird immer noch in der Grundausbildung bis einschließlich zum B3 ausgebildet.  

0
@till99

Um dann jahrelang mit A7 hinten auf dem Fahrzeug zu sitzen. ;)

0

Naja besser im sinne von mehr Einsätze, spektakulären 

Einsätzen usw

wenn du kannst, dann geh zur Flughafenfeuerwehr, da hast du weniger Einsätze.

Was möchtest Du wissen?