Was ist besser/ empfehlenswerter zu machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Machst Du zuerst eine Ausbildung, kannst Du danach damit auch problemlos Vollabitur machen (BOS, Erwachsenenkolleg, Abendgymnasium), auch ohne Gymnasialberechtigung.

Machst zuerst das Fachabi, kannst Du auf jeden Fall die Ausbildung verkürzen, meist um 1 Jahr und bei guten Leistungen sogar im 1 1/2 (auf Antrag !).

Kommt also ganz auf Deine Prioritäten an !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir raten erst dein fachabi zu machen, wenn man seine Ausbildubg hatten und evtl gleich eine feste Anstellung machen sich viele oft nicht die Mühe, das Abi nachzuholen. Aber spätestens beim Aufstieg brauchst du es dann wieder. Mach es lieber gleich, allein so eine lange Pause erschwert den Einstieg in den etwas anderen Alltag in der Schule doch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Berufsausbildungen berechtigen nach ihrem Abschluss - und je nach Berufsbild weiteren erfüllbaren Voraussetzungen - zum Studium. In solchen Fällen reißt sich die Wirtschaft um die Leute.

Alle Theorie ist grau. Und diese wird nun mal während des Studiums vermittelt. 

Hast Du aber schon eine Berufsausbildung, kannst Du praktische Erfahrung nachweisen. Und tatsächlich auch soziale Kompetenz. Die zu haben nicht so ganz verkehrt ist. 

Großkonzerne verhandeln da gerne mal einen Karriereplan auf Anfrage. Der Mittelstand zieht immer öfter nach und auch mancher sogenannte Kleinbetrieb. Denn:

Alle Theorie ist grau. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an wozu du ein Fachabi machen willst. Wenn du schlechte Chancen auf ne Ausbildungsstelle hast weil dein Abschlusszeugnis nich so gut war dann mach n Fachabi und verbesser somit deine Chancen. oder mach ne Ausbildung und wenn du danach studieren willst haste mit nem abi auch bessere Chancen. die Frage is was du mal machen willst und was du evtl brauchen könntest um da hin zu gelangen. grundsätzlich kann man aber sagen dass du vom Wissen her kein fachabi brauchst um vielleicht besser in der Ausbildung vorbereitet zu sein. ne deutsche Ausbildung egal welcher Bereich fängt sowieso von 0 an deswegen geht sie ja so lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?