was ist besser ein guter realabschluss...oder ein schlecher abiabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

schlechtes Abi (4er Bereich) 57%
guter Realab. 42%

17 Antworten

kann man so pauschal nicht sagen. Erst einmal finde ich den Begriff "schlechtes Abi" blöd. Denn wer es besteht, hat es bestanden, und das ist was gutes. Und mit einem Abitur, egal wie knapp, hast du ja grundsätzlich das Recht zu studieren (wobei natürlich viele Studiengänge einen Numerus Clausus haben oder die ZVK sehr lange Wartezeiten hat). Aber viele Arbeitgeber nehmen lieber einen guten Realschüler als jemanden, der nur mit ach und krach sein Abitur geschafft hat. Nur letztendlich hängt es von jeder Person selbst ab, wenn er sich vorstellt und einen guten Eindruck vermittelt, ist das viel mehr wert als jede Note auf dem Papier.

schlechtes Abi (4er Bereich)

Die Leistung, die für ein schlechtes Abitur erbracht werden muss, ist westenlich höher als für einen 1er Realschulabschluss ...

guter Realab.

In meiner Familie gab es mit einem guten Realab folgendes: Mein Sohn ging dann weiter auf ein techn. Gymnasium und machte dort das Abi mit ordentlicher Note. Er bekam dann gleich einen Studienplatz bei einer techn Universität und ist heute Diploming. Allerdings war die Ausbildungszeit v. Realab bis zum Diplom länger. Aber besser ist ein guter Realab schon.

Ist ein mittelmäßiger Abschluss mit Fachhochschulreife auf dem Gymnasium besser als ein guter Realschulabschluss?

Hallo, wie in dem Titel bereits steht habe ich eine Frage bezüglich meiner Schulausbildung: Und zwar gehe ich auf ein Gymnasium und habe vor, mit der Fachhochschulreife abzugehen. Das Zeugnis wird schätzungsweise ein 3.0 Schnitt und jetzt fände ich es mal interessant zu wissen, ob dieser Abschluss besser bei einem Arbeitgeber ankommt als ein sehr guter Realschulabschluss? Danke im Vorraus!

...zur Frage

3er Abi oder 2er Real: besser?

Was ist besser/nützlicher, ein eher schlechtes Abitur mit 3,0 oder ein guter Realschulabschluss mit 2,0 - 2,5 ?

Wer würde, wäret ihr Chef einer Firma, eher eingestellt werden?

...zur Frage

Nach realabschluss 1Jahr nach Marokko?

Hey, ich bin dieses jahr vom gymnasium auf die realschule gewechselt und gehe in die 8.klasse ich habe gehört das viele nach dem realschulabschluss nach der 10.klasse 1Jahr pause machen und ins ausland reisen. Ich wollte fagen ob ich das auch tun kann denn meine verwandten wohnen in Marokko und ich möchte da 1 Jahr verbingen um meine Muttersprache besser zulernen also zum beispiel zu meiner Oma oder so übrigens bin ich die jüngste in der Klasse da über die hälfte meiner mitschüler sitzengeblieben ist.

...zur Frage

Berufliches Gymnasium oder "normales" Gymnasium?

Hallo ihr lieben, ich werde in ein paar Monaten meinen Realschulabschluss absolvieren und möchte danach gerne weiter zur Schule gehen. Ich habe die Möglichkeit auf ein Berufliches Gymnasium - RBZ1 in Kiel - (3 Jahre Abi) oder auf ein "normales" Gymnasium (2 Jahre Abi) zu gehen. Ich bin nicht die beste Schülerin, habe meistens einen Schnitt von 2,5. Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Abi oder Ausbildung? Macht meine überlegung sinn?

Hallo! Nach den Sommerferien werde ich den theoretischen Teil meines Fachabis haben. Nun habe ich mir überlegt, dann direkt eine Ausbildung anzufangen. Also noch diesen August oder September. Nämlich empfinde ich es nicht als allzu sinnvoll, mein Abi zu machen wenn ich eh nicht studieren will und sowieso danach eine Ausbildung mache. Das kann ich auch mit dem Fachabi oder Realabschluss! Findet ihr das sinnvoll? Ich habe schon ein paar Bewerbungen geschrieben, aber noch nicht abgeschickt. Vorher wollte ich nochmal ein paar andere Meinungen hören. Mein Durchschnitt vom Zeugnis des ersten Halbjahres ist 3,2. Ist der eigentlich gut genug? Was meint ihr? Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Weg gehen möchte.

Lg

...zur Frage

Guter Schnitt?

Ich hab momentan einen Schnitt von 2,09.  Ich mein es is kein guter Schnitt, weil wenn ich meine Noten seh weis ich ich könnte besser sein,aber meine Freunde meinen ich hätte einen guten. Was denkt ihr?
(Ich geh auf die Realschule)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?