Was ist besser: Dielenboden oder Verlege-Parkett?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Lilalisa,

die Unterschiede zwischen Parkett, Laminat und Dielenboden sind teilweise gewaltig. Daher würde ich euch, um das Thema etwas genauer einzugrenzen folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Wie wichtig ist euch Natürlichkeit/Gesundheit?
  2. Wollt ihr es selbst verlegen oder verlegen lassen?
  3. Was ist das geplante/maximale Budget?
  4. Auf die Suche nach geeigneten Fachbetrieben machen.

zu 1. Falls es wichtig ist, dann solltet ihr zu Echtholz in Form von Parkett oder Dielenboden umschauen. Wenn das Thema Gesundheit eine Rolle spielt, dann würde ich zu Massivparkett oder Massivholzdielen tendieren, da in diesen Produkten keine Klebstoffe/Leime enthalten sind. Was die Unterschiede zwischen Massiv- und Mehrschichtdielen bzw. Mehrschichtparkett sind, darüber findest Du hier einen ausführlichen Artikel: http://purnatur.com/news/lesen/items/massivholzdielen-vs-mehrschichtdielen-alles-was-sie-darueber-wissen-sollten.html

zu 2. Wenn ihr selbst verlegen wollt, dann ist ein Klickparkett oder Klicklaminat mit Sicherheit eine einfache Variante. Wer behauptet aber dass dies einfacher sein soll als einen Dielenboden zu verlegen? Wenn man beispielsweise raumlange Dielen hat, dann müssen diese auf die passende Raumlänge gekappt werden und können dann mit dem Untergrund verschraubt (nicht genagelt!) werden. Ein gut verlegter Dielenboden mit Dielen guter Qualität splittert auch nicht, sondern hält im Gegenzug sehr lange, manchmal sogar mehrere Generationen. Bei einem Estrich als Untergrund würde ich nicht selbst verlegen. Hier sollte ein Profi ran, denn das Verkleben (egal ob Parkett oder Dielen) ist keine leichte Sache.

zu 3. Budget/Preis ist für jeden eine wichtige Frage ohne die man nicht umherkommt. Jedoch muss man hier realistische Planungen vornehmen, sonst wird man am Ende nicht glücklich bzw. nicht fündig. Was die Preise von Parkett anbelangt, so gibt das Internet zwar eine Fülle an Informationen, jedoch muss man immer darauf achten wo das Holz herkommt. Es gibt eine Vielzahl an billigen Online-Shops die Re-Import Ware aus China verkaufen. Das mag per se nichts schlechtes sein. Wenn man aber wert legt auf heimische Hölzer oder Hersteller, sollte man immer genau nachfragen wo das Holz herkommt und wo der Parkett oder die Dielen produziert werden um eine echte Vergleichsmöglichkeit zu haben.

zu 4. Wenn ihr euch schon erste Antworten auf die Frage "was ist uns wichtig?" geben konntet, könnt ihr euch auch einfach mal auf die Suche nach Fachbetrieben machen. Hier kann ich nur den Tipp geben: seitdem das Parkettlegen nicht mehr nur von Parkettlegemeistern angeboten werden darf, tummeln sich auf diesem Gebiet viele (!) Amateure, die ihre Leistungen zu Niedrigstpreisen (häufig auch auf myHammer) anbieten. Ein erfolgreiches Ergebnis mit anschließender, jahrelanger Freude an dem Boden ist hier nicht auszugehen. Viele Hersteller listen daher auf ihren Website zuverlässige Fachbetriebe auf, mit denen sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben.

Abschließend bleibt mir, euch gutes Gelingen zu wünschen!

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Steffen von pur natur

Das ist eine schwierige und umfangreiche Frage, ich bin Parkettleger. Für den Laien ist eine schwimmende Verlegung sicher das einfachste. Wobei das Verkleben von Parkett haltbarer ist, das hängt damit zusammen, daß in der Regel massives Parkett verklebt wird (8-22mm). Fertigparkett besteht normalerweise aus einer Trägerschicht (Fichte) und einer Nutzschicht (Buche,Eiche...) diese ist aber nur 2-4mm stark. Durch die Stärke des Parketts hängt ab, wie oft er geschliffen werden kann und somit wie alt er wird. Für genagelte oder geschraubte Dielenböden benötigt man eine Holzunterkonstruktion auf Lager und keinen Estrich. Natürlich hängt die Auswahl eines Parkettbodens auch vom Geldbeutel ab, der Preis richtet sich nach der Holzart, der Stärke der Nutzschicht und der Sortierung(mit Astlöcher ist billiger wie ohne). Bei Verklebung ist die Untergrundvorbereitung zu berücksichtigen (Schleifen d Estriches, event spachteln; Ebenheit) desweiteren ist der Kleber auch nicht billig, bei rohem Parkett muß dann noch geschliffen u versiegelt werden. Am besten mal zum Fachhändler, sich beraten lassen, Muster anschauen.

Was möchtest Du wissen?