Was ist besser Benzin oder Diesel?

14 Antworten

das ist eine Frage der Motorcharacteristik. Der Diesel hat ein höheres Drehmoment - das heißt er entwickelt - bei gleicher PS-Zahl - bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Schub - dieser Schub hält aber nicht lange an, da der Diesel mit steigender Drehzahl recht schnell zäh wird und auch nur eine relativ niedrige Höchstdrehzahl hat. Der Benziner hingegen hat mehr Drehfreude, er kann wesentlich höher ausgedreht werde - der vorhandene Schub hält also deutlich länger an. Ansonsten ist es natürlich eine Preisfrage: Diesel: in der Anschaffung teurer, aber weniger Verbrauch und geringerer Kraftstoffpreis. Beim Benziner eben umgekehrt - wenn Dir also die Fahrcharacteristik egal sein sollte und es Dir nur um wirtschaftliche Interessen geht: ausrechnen womit Du günstiger fährst: wenn Du Vielfahrer bist auf jeden Fall mit einem Diesel, Wenigfahrer meist einem Benziner. Ab welcher Km Jahresfahrleistung sich der Diesel lohnt, hängt vom Auto ab - oft bei einer Km-Fahrleistung von über 15-20 Tsd. Km im Jahr und mind. ca. 4-5 Jahre Nutzung um den Anschaffungspreis wieder reinzuholen - aber wie gesagt modellabhängig, solltest Du nachrechnen.

entscheidend ist wohl wirklich die Fahrleistung gesehen aufs Jahr. Zumindest die Turbodiesel sind sehr durchzugsfreudig aber wenn ich mir die TSI-Motoren von VW anschaue, dann spielt das glaub ich keine Rolle mehr zumal der Verbrauch sich auch angleicht. Ein 1,4er TSI kann bis zu 163PS haben, die meinsten 2,0 TDI haben 140PS. Drehmoment ist etwas schwächer aber um zu rasen kauft man sich keinen Diesel! Bei der momentanen Spritpreisentwicklung würde ich Benziner empfehlen, Versicheurng und Steuern kommen dich dann günstiger.

das kommt darauf an wie viel du fährst. diesel ist günstiger, kostet aber mehr steuern. benzin umgekehrt. wenn du viel fahrer bist kann ein diesel sich durchaus lohnen, ansonsten ist es verschwendung

Ist Super95 das gleiche wie E10?

Hallo!

Seit kurzem habe ich mein Führerschein und beschäftige mich mit verschiedene Kraftstoffarten.
Daher würde ich gerne erfahren, ob Super 95 das gleiche wie E10 ist.
In Google habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden.

LG

...zur Frage

Treibstoff für Auto, Benzin oder Diesel und Unterschiede?

Hallo Zusammen :)

Wie kann ich herausfinden ob das Auto Benzin oder Diesel braucht?

Und ich habe an der Tankstelle gesehen das es soviele unterschiedliche Treibstoffe gibt.. wieso eigentlich und was sind die Unterschiede?

Danke ;)

...zur Frage

1. Auto für Ausbildung und Schule , Benzin oder Diesel?

Würde mir gerne mein 1. Auto kaufen , ein günstigen Kleinwagen , aber kenne den Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht

...zur Frage

Problem beim verwechseln von Benzin und Diesel?

welche Probleme entstehen bei der Verwechslung von Benzin und Diesel beim Auto bzw Motor? (+ in wiefern hängt das mit dem "Klopfen" (Klopffestigkeit) zusammen und wie entsteht dieses?)

...zur Frage

Bestimmung von Diesel und Benzin?

Angenommen, ich habe einen Kanister Benzin und einen Kanister Diesel. Ohne Beschriftung. Kann ich irgendwie feststellen, welcher Kraftstoff Benzin und welcher Diesel ist? Also ohne ihn in ein Auto zu kippen und einen Motorschaden zu riskieren?

...zur Frage

Auto kaufen - Benzin oder Diesel?

Guten Tag,

ich werde mir demnächst ein neues Auto anlegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Benziner oder ein Diesel-Fahrzeug kaufen soll. Ich fahre lediglich zur Arbeit, was ca. 10 km weit entfernt ist.

Folgende Modelle kommen in Betracht: - Mercedes C220 (Diesel) - Mercedes C200 (Benzin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?