Was ist besser: Balkenmäher oder Wiesenmäher?

3 Antworten

Hallo kraeuterfee

Wie schon bereits von den Anderen bereits beschrieben, würde ich dir auch zu einem Wiesenmäher raten, da einfach die Fläche sehr klein ist.

Jedoch sprechen auch viele Gründe für einen Balkenmäher. Da fällt mir spontan die Flexibilität ein. An einen Balkenmäher lässt sich z.B. ein Schneeschild montieren. 

Ich habe genau zu diesem Thema auch einen Artikel gefunden. http://balkenmaeher-test.de/2016/04/09/balkenmaeher-oder-wiesenmaeher/

Ich fand ihn sehr interessant! 

Könnt ja mal kommentieren ob ihr das genauso seht ;)

Eindeutig Wiesenmäher mit Mähmesser (kein Balken). Möglichst 4- Takter mit Öldruckschalter, wenn das Geländer uneben bzw. steil ist. So ist die Ölversorungn auch bei Schräglagen meist ausreichend sichergestellt.

Letzteres kostet aber...

Man könnte jetzt lange über 4-Takter gegen 2-Takter diskutieren. Ich bin nach 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich nun beim 4-Takter gelandet. Ich spreche aber von Marken-4-T., nicht von herkömmlicher Baumarkt-Ware !(es gibt Ausnahmen). Gebrauchtes auf Auktionshuas-Ebene ist immer genau zu prüfen, es gibt aber sehr gute Offerten...auch von privat. Der Balkenmäher ist jedoch für Kleinsttiere (Spinnen usw. ) ggf. schadloser, da er wesentlich weniger das Schnittgur verwirbelt.

Ich könnte Seiten schreiben über das Thema, da ich mich damit jahrelang beschäftige... und uahlreiche Mäher besaß. Nachfragen per PN möglich.

Ich stimme Hirn Claudia zu,ich würde eine Vergleichsrechnung machen.Was kostet ein Hektar Wiese vom Lohnunternehmer zu mähen.Was kostet die Anschaffung eines Mähgerätes.Die Spritkosten, Nicht zu vergessen 1 Hektar Wiese mähen ist einige Stunden Arbeitszeit.Ich würde mähen lassen. Gruß Kaktuspink

Hunde hinterlassenschaften?

Hallo, folgendes Problem: Bei uns geht ein Weg mit einer Wiese am Haus hinauf , dort schei...ßen die Nachbarshunde immer hin . Ich finde das eine sauerei da ich dieses Graswegchen imer mähen muss obwohl es der stadt gehört. Würde ich diesen weg nicht mähen würde das Graß irgentwann 2 meter hoch sein weil sich die stadt einen schei.ß drum kümmert . ---gleich an diesem weg dockt mein Garten an ,der nur durch einen zaun abgegrentzt wird.
(Die Besizer haben die Hunde immer an der Leine und schauen sogar zu wie sie dort ihr Geschäft erledigen und finden das anscheinend in ordnung ..... mir fehlen die worte .. ) ach ja dieser Weg mit Wiese wird auch von Kindern zum Schulweg benutzt - wenn die da reinfallen na lecker

Wie kann man dagegen vorgehen ? PS : Kann ja nicht Tag und Nacht draußen stehen und das beobachten und dem Ordnungsamt melden.

...zur Frage

Welche Möglichkeiten, um 3.000 m² Wiese / Weide preisgünstig und effektiv zu mähen?

Wir haben vom Verein (plus Privatpersonen) ein recht großes Grundstück recht preisgünstig pachten können. Hier muss allerdings eine Fläche von knapp 3.000 m³ Wiese (Weide) preisgünstig und effektiv gemäht werden. (Für eine langfristige Nutzung dieser Wiese gibt es bisher verschiedene Möglichkeiten, über die aber noch nicht entschieden wurden) Bisher hatten wir einen Rasenmäher-Trecker, der aber mehr Kosten und Reparaturen verursachte als Nutzen. Daher machen wir uns vom Verein aus Gedanken, wie diese Fläche effektiv und kostengünstig gemäht werden kann. Hier kamen wir auf verschiedene Möglichkeiten:

• Rasenmäher-Trecker verkaufen, gebrauchten Balkenmäher kaufen (arbeitsintensiv !)
  • Balkenmäher bei Bedarf mieten (arbeits- und kostenintensiv)
  • einen Landwirt / Lohnunternehmer beauftragen, (Kosten !)
  • einen Schäfer beauftragen (scheitert mangels vorhandenen Schafbesitzern)

Welche Möglichkeiten / Ideen bieten sich sonst noch an? Mich interessieren nur in die Praxis umsetzbare Ideen, die auch mit zumutbaren Kosten verbunden sind.

...zur Frage

Mögliche Verwendung als Einachser?

Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Balkenmäher gebraucht gekauft. Jetzt habe ich über dem Motor so eine Art Kupplung oder so etwas ähnliches gesehen. Kann man da einen Hänger dran machen, um das Gerät (ohne Mähbalken versteht sich) als Einachsschlepper zu nutzen? Und wo kann man solche Hänger kaufen (evtl. eBay Kleinanzeigen)? Hat diese Art von Kupplung, wenn es eine ist, einen bestimmten Namen? Und ganz wichtig: Hält dieser Balkenmäher das Gewicht eines kleinen Hängers überhaupt aus bzw. zieht der den dann auch - ist er also auch dafür gedacht, mit "Anhänger" fahren zu können?

...zur Frage

Agria 300 Balkenmäher

Hallo , wer kann mir weiterhelfen ? Wie lange wurde der Typ Agria 300 Balkenmäher gebaut ? Es ist ein JLO motor Typ L101L verbaut . Mich würde das ungefähre Bj. interessieren

...zur Frage

Tiere auf Wiese?

Huhu ^^ Ich habe mal wieder eine tierische Frage! Aber zuerst erkläre ich die Umstände : Meiner Oma gehört eine Wiese neben einem (flachen) Fluss. Früher ( vor 20 - 30 Jahre ) lebten auf der Wiese Schafe. Aber seitdem mein Opa verstorben ist, wuchert die Wiese nur noch vor sich hin. Was ich irgendwie schade finde...

Nun hatte ich mir überlegt (als 14 Jährige) man könnte die Wiese mähen, etwas in Schuss bringen. Die Zäune ausbessern/erneuern und vielleicht einen Unterstand bauen und ein paar Tiere auf die Wiese stellen. Die Frage vonwegen Wasser und Tränke hätte sich mit dem Fluss erledigt (glaube ich...). Leider kommen sofort die Fragen auf ,,Wer kümmert sich um die Tiere?" ,,Wer bezahlt die Tierarzt oder Futterkosten?" Natürlich würde ich mich um die Tiere kümmern, da es schon IMMER ein Traum von mir war Bauernhoftiere zu halten. Die Wiese ist laut meines Vaters durch den Fluss ziemlich moorig. Wie moorig wollte ich morgen selbst mal gucken. So meine eigentlichen Fragen sind aber : Was für Tiere könnte man auf so einer Wiese halten? Kühe oder Esel? Welche Tierarten/rassen kämen mit einem moorigen/matschigen Untergrund gut zurecht? Wenn ich aber merken würde der Untergrund wäre ZU moorig oder sonstiges würde ich es lassen, da das Wohl der Tiere an erster Stelle steht, ich nicht möchte das die Tiere sich auf der Wiese "quälen" und ich nicht jede Woche den Tierarzt rufen möchte.

LG Palomino

...zur Frage

Kann man eine Wiese mähen und das Gras liegen lassen?

Wie schädlich ist es für eine Wiese, wenn man ca 30-50cm hohes Gras nur mäht, aber nicht zusammenrecht, sondern es liegen läßt. Oder wäre es gleich besser es gar nicht zu mähen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?