Was ist besser Automobilkauffrau oder Industriekauffrau?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Industriekauffrau 100%
Automobilkauffrau 0%

4 Antworten

Industriekauffrau

Als Industriekauffrau bist du hinterher flexibler -------> die Lehre als Automobilkauffrau/-mann zielt doch schon sehr stark auf die Abläufe und Vorgänge in Autohäusern ab, sodass du hier eigentlich an die Kfz-Branche gebunden sein wirst. Industriekaufleute lernen ähnliche Inhalte, aber allgemeiner gehalten & sind daher auch flexibler. Habe selbst Industriekaufmann gelernt, aber auch mal mit Automobilkaufmann geliebäugelt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von denisejenner
18.01.2017, 22:38

Könnte ich mit einen erweiterten Realabschluss das schaffen?

1
Industriekauffrau

Ich stimme da mit rotesand überein.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist generalistischer, es gibt mehr Jobs, Perspektive und Flexibilität sind besser. Auch die Aufstiegschancen sind durch verschiedenste Weiterbildungen besser. Als Automobilkauffrau bist du doch sehr an den Vertrieb/Verkauf gebunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Industriekauffrau

Wie rotesand schon schreibt, als Industriekauffrau bist du extrem flexibel. Hab ich selbst gelernt (mit Realschulabschluss) und in unserer Firma werden Industriekaufleute in der Buchhaltung, dem Vertrieb, Einkauf, Personalwesen, Marketing etc. eingesetzt.

Direkt nach der Ausbildung war ich im Vertriebsinnendienst, mittlerweile bin ich Leitungsassistentin. Dir steht also die Welt offen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Industriekauffrau

eine automobilkauffrau arbeitet in der regel im verkauf bzw. handel von kraftfahrzeuge.sowie die üblichen büroarbeiten. ergo mehr einzelhandel. die industriekauffrau ist in jeden industriebetrieb einsetzbar. sie erlernt alle kaufmännische arbeiten in einem industriebetrieb. die branchen sind vielseitig und mit einer automobilkauffrau nicht zu vergleichen. eine beschäftigung ist in jeder branche möglich. einfach vielseitiger und evtl. auch anspruchsvoller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?