was ist besser: 4 Takt oder 2 Takt Roller?

2 Antworten

2 Takter.Kommste besser aus dem Quark und braucht mehr Sprit.4 Takter braucht weniger Sprit allerdings bei Gegenwind kommste fast nicht von der Stelle. Gruß Ralf

Wer auch immer hier 4T sagt, hat entweder von seinen Eltern keinen teuren 2T bezahlt bekommen oder hat nen enormen Fehlkauf gemacht..

Ich würde liebend gerne sagen, dass 4 Takter tauglich sind, aber nein! 4T rentieren sich erst ab etwa. 400ccm, ja ok, gibt auch paar gute 125'er 4T aber viel zu wenig. Warum?

Ein 50ccm Motor baut auf hohe Drehzahlen (Variomatik) und die bekommt ein 4T einfach nicht hin! Klar hält der Motor dann länger, wenn er nicht ständig bei 8000 Umdrehungen ist, aber er ist von vorne rein im Anzug nicht so giftig und wird dich nicht durch die Berge bringen.

Ein Zweitakter hat selbstverständlich ein höheres Drehmoment, weil er ja auch doppelt so oft zündet, wie ein Viertakter. Das er aber dadurch besser ist, wage ich zu bezweifeln. Denn Zweitakter benötigen mehr Sprit, haben schlechtere Abgaswerte und irgendwie muß man auch noch das Zweitaktöl dazugeben. (Beim Tanken oder extra nachfüllen).

Zweitakter sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, selbst die Einstiegsklasse beim Motorsport wurde auf Viertakter umgestellt.

Und jetzt verrate ich dir sogar was: Ich selbst bin 2-Takt-Fahrer. Allerdings von einem alten Motorrad.

0
@Klas1900

Klar haben sie schlechtere Abgaswerte, klar verbrauchen sie mehr, halt 4,5l statt 3l, aber die 2T haben auch mehr dampf.

Würde dir ja gerne in allen Argumenten widersprechen, aber ja du hast recht, im !größeren! Bereich, nen 4T brauch einfach Hubraum um Leistung zu entwickeln.

Theoretisch könnten 4T im 50ccm Bereich auch tauglich sein, aber solange Yamaha, Peugeot und Piaggio keine 50'er 4T bauen, wird es nichts taugliches geben.

ps. fuhr nen 50'er 2T Roller und nen 4T 125'er Moped, welches nun aber durch nen 2Takter ersetzt wurde (werde den 4T erst wieder ne Chance geben, wenn ich den großen Führerschein habe).

0
@chris2597

von yamaha gibt es 4 takter!!!http://www.yamaha-motor.eu/de/products/scooters/50cc/aerox-f.aspx?year=2014

0
@dalyan

Oh übersehen, dennoch leidet er unter den selben Qualitätsmangeln wie der 2013'er 2T Aerox, China Gabel und der billig Wasserkühlung.

0

Was möchtest Du wissen?