Was ist besser / sinnvoller ...einen FotografierKurs zu belegen oder alles selbst herausfinden wie man mit einer Spiegel- bzw Digitalkamera arbeitet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne die eigene Erfahrung geht meines Erachtens das Fotografieren gar nicht. Der Kurs kann nur Hilfestellung oder Ergänzung sein, wo Du Techniken lernst, die Du Dir so schnell nicht beibringen kannst. Also mach beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thlu1
05.03.2016, 11:45

Kleiner Nachtrag: Als ich mit dem Fotografieren anfing, war es teuer zu fotografieren, da ich ja noch Filme kaufen musste. Heute ist das mit der digitalen Fotografie doch sehr viel einfacher, weil ich kann soviele Bilder machen, wie ich will. Kann mir die Bilder mit samt Einstellungen ansehen und meine Rückschlüsse ziehen, was gut und schlecht ist. Was nicht gefällt, wird gelöscht. Darüber hinaus, hört das Experimentieren niemals auf. Ich gehe gerne spazieren und nehme die Kamera mit. Da probiere ich auch gerne mal unterschiedliche Perspektiven, versuche immer wieder einen neuen Blick dafür zu bekommen, was ein gelungenes Fotomotiv sein kann. Nur so bekommt man, glaube ich, Erfahrungen.

0

Die Mischung machts! Schneller und mehr lernst du sicherlich bei einem Profi im Kurs. Dennoch solltest du zum vertiefen und besser werden auch "privat" viel mit der Kamera arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorthernLights1
05.03.2016, 09:25

Das problem ist, dasss hier wenige Kurse angeboten werden bzw der aufbau nicht meinen vorstellungen entsprechen :/

0

Beides. Erst mal selbst rumexperimentieren, dann einen Kurs machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorthernLights1
05.03.2016, 09:28

Die reihenfolge scheint mir auch besser zu sein, da die Kurse, die man hier anbietet nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprechen. Es sind wirklich hier nur Kurse für bestimmte Bereiche, die man ab und zu anbietet, aber das wirkliche kennenlernen, ist nicht dabei.

0

Mit ´nem Kurs geht´s auf jeden Fall schneller und vom Experten lernt man auch Dinge, auf  die man  selber vielleicht nie käme.

Deine Frage hat aber nix mit mit  der Frage von vorhin zu tun, oder? Schmunzel...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorthernLights1
05.03.2016, 11:17

Nee, hat nichts mit der vorherigen frage zu tun :) 

Würde niemanden ausspionieren wollen. 

1

Was möchtest Du wissen?