Was ist besser?: Idogo Qi Gong oder das klassische Qi Gong?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hilfsmittel sind fast immer dazu da, normale Bewegunsabläufe zu erleichtern. Qi Gong ist ziemlich schwer und man braucht auch gute Trainer, es sieht leider immer einfacher aus als es ist. Das "idogo qi gong" ist auf jedenfall etwas, um schnell in das Qi Gong zu kommen. Ich würde es nicht machen, aber es ist auf jedenfall gut, weil die Bewegungen korrekt ausgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von canny
24.06.2011, 12:35

danke dir für die ehrliche antwort. also sollte man das idogo eher als starthilfe benutzen und sich dann langsam ans "ohne" richten. klar ist qi gong viel schwerer als es aussieht, aber wenn man es dann ohne hilfsmittel gut kann, ist es viel schöner wertvoller und besser (meiner meinung nach) . so etwas schönes und kraftvolles / effektives sollte nicht an einem tag erlernbar sein :)

0

@canny

Ich würde dir gute Literatur empfehlen wenn du wirklich sehr sehr starkes Qi Gong erlernen willst.

http://www.amazon.de/Qi-Gong-praxisbezogenes-chinesische-Heilkunst/dp/3485009938

Ich habe das ganz ohne Lehrer gelernt und erst als ich das Qi fühlte und meinen Körper heilte bin ich zu Hong Li Yuan zum Wochenendseminar gefahren. Aber der Mann will nicht sien ganzes Wissen vermitteln, zumindest nicht so schnell. Erstmal ne Stange Geld kassieren. Diese beiden Bücher haben mir weiter geholfen als Hong Li Yuans Wochenendseminar. Also Qi Gong ohne Lehrer zu erlernen ist oftmals sinnvoller als mit. Meine Erfahrung und meine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von canny
26.06.2011, 15:29

wo sehr schönes buch danke dir :) ich werde aber in einen kleinen kurs gehen und nebenbei das buch versuchen zu meistern... man kriegt ja doch ab und zu mal wichtige informationen heraus wo man dann sagt "achsooo oder eecht" ... außerdem werden auch fehler korrigiert und bekommt dann ein gefühl dafür was richtig ist. bis ich dann der meinung bin dass ich mich von nun an auch alleine verbessern sowie lernen kann.

danke dir auf jeden fall für die info

gruß

canny

0

Was möchtest Du wissen?