Was ist besser - Reich und unethisch oder Arm und ethisch?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Ich würde allerdings Letzteres nehmen. Wenn man selber von sich sagt, dass man unethisch handelt, empfindet man ja Schuld und hat ein schlechtes Gewissen. Mit Geld kann man sich viel kaufen und ein luxuriöses Leben führen, aber man kann dadurch nicht die Schuld loswerden und das kann den Menschen sehr belasten und unglücklich machen. Ich wäre lieber glücklich :)

Viele sagen sie würden das unethisch verdiente Geld nicht nehmen aber wenn sie die Wahl hätten würde kaum jemand zwischen dem Plattenbaukomplex und einem schlecht bezahlten Job oder dem Haufen Geld (wörtlich) und der Villa ersteres wählen.

Ich würde natürlich zweiteres nehmen denn mit Geld kann man z.B. eine Firma eröffnen und Mitarbeiter einstellen die dann wieder glücklich sind ^^

Das Mittelding würde wohl am besten hinkommen. Wobei sowohl arm und reich wie auch ästhetisch als auch unästhetisch relativ sind.

Es geht hier um Ethik und nicht Ästhetik.

Klick mal bei google!

0

viele würden sagen zweiteres. Anders kann man in dieser welt nicht überleben. 

nix falsches von mir denken aber ich würd das geld nehmen

Reich und gesund.

Arm und ehtisch. was bringt es mir reich zu sein, wenn ich ethisch gesehen dann "arm" (?) bin ...
Geld ist nicht das wahre... es ist zwar schön welches zu haben ... aber es ist absolut nicht das wichtigste...

Man kann auch unethisch sein, um ethisch zu sein..
Würdest du im Krankenhaus einem Patienten das Leben retten, obwohl er eine Patientenverfügung unterschrieben hat?
Die Vernunft sagt ja... das Gesetz Nein..
Ich würde es jeder Zeit machen..
Man muss im Leben auch Risiken eingehen können.. Also würde ich das Geld nehmen und unethisch sein

Lieber reich und unethisch, als arm und ethisch, weil bei Letzerem du nur Schaden nimmst, ohne je jemand auch nur nutzen zu können.

Was ist besser: Ein Apfel oder eine Banane?

Es gibt dabei nicht ein besser oder schlechter.. es gibt manche, die bevorzugen das eine und welche, die bevorzugen das andere. Jemand der Geld über Ethik stellt sagt reich und unethisch ist besser et vice versa.

Besser für wen?

Was möchtest Du wissen?