Was ist beit der Nachbereitung von Geschäftsreisen zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must klären, was in der Firma üblich ist und ggfs. gefordert wird.

Ich kenne seitenlange Berichte über Reisen, die keine Sa. gelesen hat. Der Mitarbeiter aber auch nicht mehr.

Ja, das ist ein weites Feld: Wie von RatsucherZXY und Xussi bemerkt, wäre die erste Frage, aus welcher Sicht bzw. für welchen Aufgabenbereich man es betrachten will: Für den Reisenden zählen beispielweise die Erfolgsauswertung seiner Reise sowie Belege, Reisekostenabrechnung und evtl. Empfehlungen bezgl. Flug, Hotel etc. dazu. Für die Buchhaltung die ordentliche Abwicklung und Verarbeitung der Zahlungsprozesse für die Reise. Für Travel Manager im Unternehmen alle oben genannte Punkte u.v.m. Zu diesem Thema könnte ich einen link empfehlen http://www.imagetours.de/geschaeftsreisen/

Aus Sicht der Buchhaltung oder eher auf die Arbeit etc. bezogen?