Was ist bei Videos mit einer Spiegelreflexkamera anders?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast durch die größere Sensorfläche bei einer DSLR, zusammen mit lichtstarken Objektiven weniger Bildrauschen bei wenig Licht und Du kannst damit eine geringer Schärfentiefe erzeugen (der Hintergrund verschwimmt).

Es gibt allerdings auch immermehr Kameras ohne Spiegel (DSLM) mit genau den selben Möglichkeiten, da man für den Einbau von solch großen Sensoren keinen Spiegel braucht. Letzterer dient ja eigentlich nur dazu beim Fotografieren mit durchs Objektiv zu blicken und zu Fokusieren, im Videomodus klappt er allerdings hoch und hat keinerlei Funktion. Das heißt auch, Du kannst den Sucher im Videomodus nicht benutzen.

Auch im Videomodus den Sucher benutzen können allerdings spiegellose digital Kameras und Sonys SLTs, die eine Sonderform darstellen.

Von der Bild und Videoqualität sind Kameras, ob nun mit oder ohne Spiegel, in der selben Preisklasse und Baujahr, allerdings so ziemlich gleich.

Der Unterschied zwischen DSLR/SLT und DSLM liegt nur in der Größe und dem Gewicht der Kameras und der Objektive. Denn mit einem Spiegel werden Kameras und auch die passenden Objektive viel größer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Spiegelreflexkamera bietet gegenüber den meisten Digital- und Kompaktkameras einen größeren Sensor (bessere Tiefenunschärfe, kommt mit weniger Licht aus), wechselbare Objektive, manuelle Einstellungen und GANZ WICHTIG: für Fotos einen optischen Sucher - damit hast du das Bild PERFEKT überwacht. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe mal davon aus,daß man hier unterschiedliche Sensorgrößen vergleicht.Da kann nur der größere Sensor gewinnen.

Wenn beide die gleiche Sensorgröße haben , dann wäre eine Videokamera die bessere Wahl ,denn einer Spiegelreflexkamera tut man im Videomodus technisch keinen Gefallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

da gibt es keinen Unterschied, vorausgesetzt die technischen Eigenschaften sind die selben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grössere Sensorfläche -> bessere Qualität und Auflösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?