Was ist bei SSDs zu beachten?

...komplette Frage anzeigen Samsung 850 Pro (512GB, 2.5Zoll) - (Computer, PC, Gaming) Intel 730 Series (480GB, 2.5Zoll) - (Computer, PC, Gaming) Kingston SSDNow KC300 (480GB, 2.5Zoll) - (Computer, PC, Gaming)

8 Antworten

das ist so schnurz, da es im echten betrieb beim lesen und schreiben um dermaßen kleine sekundenbruchteile geht, das bekommst du gar nicht mit. hol dir ne günstige, hab ich auch getan, die läuft genauso, da sind auch keine wunderbausteine in teureren oder markenplatten drin, meist dieselben etc. ist wie der weihnachststollen bei aldi- kommt aus derselben bäckerei wie dreimal teurere, wo ein markenname drauf steht...! du solltest ein 6G Motherboard haben, mehr braucht es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NSchuder 15.01.2016, 10:20

Schade wenn man keine Ahnung hat...

In den verschiedenen Serien werden unterschiedliche Controller und vor Allem unterschiedliche Speicherzellen verbaut. Und diese haben ganz erheblichen Einfluss unter anderem auf die Lebensdauer:

In der 850 Pro Serie ist zum Beispiel sogenannter 3D-VNAND verbaut. Dieser hat eine deutlich höhere Lebensdauer. Daher gibt Samsung auf diese Serie auch 1o Jahre Garantie.

In der EVo Serie ist Trippe-Level-Cell-Speicher verbaut. Dieser kann 3 Bit je Zelle speicher was ihn im Vergleich zum Multi-Level-Cell-Speicher deutlich kostengünstiger macht.

Weitere Ausführungen zu dem Thema findest Du hier:

https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-850-pro-840-evo/

0
lemmysbest 15.01.2016, 10:22
@NSchuder

schade, wenn man keine ahnung hat- du lässt dich auch veräppeln! guck dir mal den markt an! selbst profi messlabore haben das längst bestätigt. und der normalanwender hat keine messgeräte zuhause, die so kurze latenzzeiten messen können

0
Kitharea 15.01.2016, 11:03
@lemmysbest

Wozu sollte man das als Privatuser auch messen? Es geht darum dass die Anwendungen schneller laufen und da merkt man bei SSD's den Unterschied sehr gravierend. Jede Millisekunde Latenz machts da aus.

0
Agentpony 15.01.2016, 10:26

Das ist so nicht ganz richtig. Es kann nach wie vor deutliche Transferratenunterschiede geben, SATAIII hin oder her.

Ordentliche Consumermodelle schaffen über 500MB/s und/oder schnelle 4k-Zugriffszeiten. Da gibt es selbst in ähnlicher Preisklasse durchaus Unterschiede, die man in erster Linie bei stark unterschiedlichem read/write Durchsatz merken kann.

Grundlegend ist es natürlich richtig, daß die Technik so weit ist, daß man nicht immer dem allerbesten hinterhecheln muss.

Übrigens muss nicht ein gleichwertiges Produkt rauskommen, nur weil es aus derselben Fabrik kommt - diese ALDI-Denke habe ich noch nie kapiert.

0

Wenn du maximale Leistung haben willst, schau dir SSDs mit PCIexpress-Anschluß an. Ansonsten geb ich dir Recht, die Evo Pro ist schon ganz oben mit dabei, bei den Sata-SSDs.

ChopC 15.01.2016, 11:57

PCI SSDs kosten aber auch das dreifache

0

Stimmt 100%. Die Samsung SSD 850 Pro ist absolut konkurrenzlos und die aktuelle Referenzklasse.

lemmysbest 15.01.2016, 10:18

und was spielen unmessbare sekundenbruchteile eine rolle?

0
NSchuder 15.01.2016, 10:24
@lemmysbest

Keine. 

Aber ob Du 5 oder 10 Jahre Garantie hast, das spielt eine Rolle. Oder anders ausgedrückt ob Du eine garantierte Schreibleistung von 75 oder 150 TB hast - das macht den Unterschied.

0

Ich hab die 840 evo seit 1,5 Jahren als systemspeicher und die läuft super, zusätzlich habe ich eine 850 evo als mSATA Version seit 5 Monaten, ist auch super

- 5 Jahre Garantie

- Systemkonfiguration

- Systembackups machen

Hol dir die 850 EVO und nicht die PRO. Den marginalen Service-Mehrwert kannst du dir sparen, genauso wie das Geld.

Vielen Dank für all die schnellen antworten!!!

So wie ich das im grossen und ganzen verstanden habe, ist Samsung im Moment Preis/Leistungsmässig am sinnvollsten.

Wisst ihr, ob es die 70Fr.  von der Samsung 850 EVO zur Samsung 850 Pro wert sind?

MFG Blattgeist

es gibt einen großen platinenhersteller in china- wo sonst?! - und einen in Südkorea... du kannst festplatten kaufen von a-z - die platinen und die schaltmuster sind dieselben.

Was möchtest Du wissen?