Was ist bei FTP Datenbank zu beachten um PDF Dokumente zu teilen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dafür eine Datenbank zu benutzen, macht nur Sinn, wenn Du die Dokumente vor dem Download nach bestimmten Kriterien filtern möchtest. Ansonsten reicht es, wenn das Dokument auf einem Server liegt und dieser Serverbereich öffentlich zugänglich ist.

Dann könnte man via FTP darauf zugreifen. Das ist aber unüblich. Die übliche Methode wäre eine Mini-Webseite in HTML zu erstellen, die über einen Link auf das Dokument verweist.

Ob das Dokument online angesehen oder heruntergeladen wird hängt in diesem Fall vom Browser des Benutzers ab.

Wenn der Browser einen eingebauten PDF Reader hat (haben die meisten Browser heutzutage), dann wird die Datei einfach im Browser angezeigt.

Bei Android Smartphones mit dem Standartbrowser wird die Datei für gewöhnlich mit der im jeweiligen Smartphone konfigurierten Standartapp für PDF Datumente geöffnet.

Es gibt also nichts weiter zu beachten.

Eigentlich brauchst in einfachsten Falle keine Datenbank um PDF Dokumente zur Verfügung stellen. Einfach in in das href Attribut des Links den Dateinamen mit Erweiterung des PDF Dokuments einfügen.

Wenn Du allerdings FTP und Datenbank (MySQL) einsetzen willst und das mit PHP umgesetzt wird, wird das alles wesentlich komplexer.  Wie sind denn deine PHP Kenntnisse?


Dazu brauchst Du doch nur einen Webserver installieren und die Dokumente uploaden und dann die Lilnks weitergeben.

Was möchtest Du wissen?