Was ist bei einer Schenkung zu beachten?

3 Antworten

Interessant ist, daß gerade heute ein neues Erbschaftsrecht beschlossen worden ist. Da sich die Situation für Eltern > Kinder > Enkelkinder dabei erheblich verbessert, sollte man auf jeden Fall bis zum Inkrafttreten abwarten!

Zweitens sollten dann natürlich die neuen Freibeträge berücjsichtigt werden. Schenkungen bringen nur etwas, wenn man darauf keine Steuern zahlen muß. Sonst könnte man in den meisten Fällen auch ebensogut auf das Erbe warten.

Wenn Deine Eltern noch so jung sind, daß sie sehr wahrscheinlich noch mehr als 10 Jahre lang leben werden, dann ist seine Teilschenkung sinnvoll, falls dadurch in Summe die Freibeträge mehrfach genutzt werden können.

Auch zu beachten ist, daß man durch Schenkungen nicht die Pflichteilregelung umgehen kann. Auch wenn ein Kind viel geschenkt bekommt, können die anderen Geschwister den Pflichteil verlangen.

Ansonsten ist eine Schenkung immer eine nette Sache!

Naja, wahrscheinlich wird das ErbschaftsSTEUERrecht angesprochen. Danach gibt es auch noch Schenkungsfristen, für die das alte Steuerrecht gilt, daß in einigen Punkten günstiger ist (z.B. Bewertung von Immobilien noch nicht nach dem Verkehrswert). Ferner sind im Schenkungssteuerrecht auch Anzeigepflichten zu befolgen sind, damit die 10-Jahresfrist wirksam wird.

Daher bitte nicht nur Rechts- sondern auch Steuerrat einholen.

0

Schenkung ist ein einseitig verpflichtender Vertrag, durch den jemand aus seinem Vermögen einen anderen durch eune unendgeltliche Zuwedung bereichert (§516 I BGB). Voraussetzung für das Zustandekommen des Schenkungsvertrages ist, dass die Vertragspartner sich über die Unendgeltlichkeit der Zuwendung einig sind. Die Sch. bedarf keiner besonderen Form, sofern sie sofort vollzogen wird, d.h. der geschenkte Gegenstand sofort an den Beschenkten übertragen wird(Handschenkung). Wird dagegen eine Sch. erst versprochen, so bedarf das Schenkungsversprechen der notariellen Beurkundung (518 IBGB). Recht kompliziert, RA/Notar beauftragen.

schenkungen bedürfen eines vertrages, außer bei handschenkung (schmuck, auto hier kfz-brief, bilder etc). schenkungen von grundstücken und gebäuden bedürfen immer der notariellen beurkundung.

Kann man sich ein teil des Erbes schon zu Lebzeiten des Erblassers auszahlen lassen?

Meine Frage ist, ob man sich zu Lebeziten der Eltern schon einen teil des späteren Erbes auszahlen lassen kann, ob dies dann als Schenkung gilt und wie das dann im Fall des Todes des Erblassers verrechnet wird (2 Geschwister sind vorhanden). Werden solche Schenkungen von der Erbschaftssteuer befreit?

...zur Frage

Können Eltern das Geld was sie an ihre kInder gezahlt haben, zurückfordern?

Hallo,

mal eine Frage in Sachen Finanzen und Eltern.

Wenn man 20 Jahre alt ist, können Eltern das Geld zurückfordern, was sie in den letzten 20 Jahren für das Kind alles bezahlt haben. Neben Taschengeld bishin zu einem Auto. (Alles rechtlich Schenkungen bzw Unterhaltszahlungen).

Gruß

...zur Frage

Elternunabhängiges BAföG und Schenkung?

Hallo,

im August nächstes Jahres beende ich meine Ausbildung und bin somit berechtigt für elternunabhängiges BAföG, denn ich möchte danach studieren.

Nun meine Frage werden Schenkungen abgezogen bzw angerechnet?

Höchstsatz beträgt 735€

Schenkung von Eltern 800€

Durch Nebenjob 450€

Das kann ich ein planen für mein Studium ich habe gehört, dass Schenkungen nicht angerechnet werden, und ein Einkommen erst ab 5300€, ich habe vor auf jeden Fall zu jobben, je mehr Geld desto besser!

...zur Frage

Erzieherische Konsequenz und Grenzen setzen - was gilt es, zu beachten?

Will Eltern die Bedeutsamkeit erzieherischer Konsequenz und die Erfordernis, Grenzen zu setzen, gut vermitteln. Was sollte dabei beachtet werden?

...zur Frage

Grundstück als Schenkung von Eltern vor Hochzeit

Hallo,

ich werde in nächster Zeit durch einen Notartermin ein Grundstück von meinen Eltern als Schenkung bekommen und werde nächstes Jahr heiraten.

Es ist ja immer so eine Sache von den Eltern die es am liebsten hätten das im Falle einer Scheidung das Grundstück bei dem Kind bleibt. Klingt nicht so romantisch und man rechnet ja nicht mit einer Scheidung aber ich will mich mal zumindest schlau machen was man alles beachten muss. bzw ich habe leider nicht viel Ahnung in dem Bereich deswegen will ich da Schlau machen und nicht ins blaue agieren. Vielleicht habt ihr zu dem Thema auch gute Quellen wo ich es schwarz auf weiss habe...

Danke im Voraus für eure kompetente Hilfe

...zur Frage

Nachteile einer Schenkung?

hallo zusammen,

meine Eltern sind dabei mir ein Vermögen zu schenken, damit ich eine Immobilie kaufe. Diese Schenkung dient dazu zukünftige Steuern bei Erbschaften zu umgehen. Die Was heißt das für mich konkret?

• Fällt das Kindergeld dadurch weg?
  • Ist das später für mich ein steuerlicher Vorteil oder Nachteil, dass ich die Wohnung vermiete, aber woanders wohne? (Die Mieteinnahmen sollen meine Eltern bekommen)
  • Gibt es sonst Nachteile?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?