Was ist bei einer Provisionsauszahlung zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steuernummer liegt für eine Privatperson unter Umständen nicht vor, kann daher auch nicht angegeben werden. Wichtig ist eine unterschriebene Quittung mit Adresse beider Kontrahenten (am besten per Überweisung bezahlen - Barbelege sind etwas anrüchig. Außerdem ist es sicherlich nicht falsch den Empfänger auf dieser Quittung auf seine steuerlichen Pflichten (Steuerpflichtige Einnahmen)hinzuweisen. Übrigens Eigenprovisionen (Provisionen für auf den Empfänger selbst lautenden Verträge)sind keine steuerpflichtigen Einnahmen.

Vielen Dank erstmal. Es geht darum, dass die betreffende Person mir einen Auftrag vermittelt hat. Der Kunde war ein Aussenstehender. Der Vermittler ist Privatperson, hat auch keine Steuernummer. Ausgezahlt wird per Überweisung. Wenn ich jetzt den Betrag ohne MwSt. auszahle muss ich also den Empfänger auf seine steuerlichen Pflichten hinweisen, okay. Meines Wissens gibt es da doch irgend so einen netten "Zweizeiler", den man da am besten mit auf die Abrechnung schreibt, oder? Wo dieser Hinweis mit Bezug auf den entsprechenden Paragraphen usw. drin ist. Kann mir den noch jemand geben.

Danke.

0
@Ronny1981

Es gibt keine feste Formulierung, da der Empfänger u.U. auch nicht alle Angaben richtig gemacht hat. Daher ist am besten die Formulierung: "Auf die Steuerpflicht der Provision wurde der Empfängher hingewiesen. Der Empfänger ist für die Abführung der Steuern selbst verantwortlich."

0
@Ronny1981

Es gibt keine feste Formulierung, da der Empfänger u.U. auch nicht alle Angaben richtig gemacht hat. Daher ist am besten die Formulierung: "Auf die Steuerpflicht der Provision wurde der Empfängher hingewiesen. Der Empfänger ist für die Abführung der Steuern selbst verantwortlich."

0

Zur Sicherheit die Steuernummer des Vermittelnden, Rechnungen von Selbständigen müssen immer mit einer Steuernummer versehen sein, das würde ich im vorliegenden Fall sicherheitshalber auch machen.

Vermittler von Zeitarbeitsfirma

Ich möchte eine zwischen Deutschen Unternehmen und einem EU Land Vermittlung eröffnen. Darf ich den zu bezahlenden Betrag an den Arbeitsvermittler weiterleiten, und dann auf die Firma im Ausland? Als Puffer so zu sagen. Die Differenz ist so gesehen meine Provision.

...zur Frage

Wer muss die Provision bei der Vermietung eines TG-Stellplatzes bezahlen?

Im Dezember 2015 hab ich (Mieter) einen Garagenmietvertrag über die Anmietung eines separaten TG-Stellplatzes abgeschlossen.

Wenige Tage nach der Vertragsschließung kam eine Rechnung vom Makler für die erbrachte Leistung der Vermittlung in Höhe von 200€ (4 Monatsmieten) zzgl. Mehrwertsteuer.

Ich habe keinen Vermittlungsvertrag oder der Gleichen mit dem Makler geschlossen. Es kam nur ein Mietvertrag mit dem Vermieter zu Stande.Der Mietvertrag enthält keinen Hinweis auf eine fällige Maklerprovision.

Ich vermute mal das Bestellerprinzip, welches seit 01.06.2015 rechtskräftig ist hat hier keine Wirkung, da es sich nicht um eine Wohnung handelt.Auf welcher Rechtsgrundlage bin ich verpflichtet zu zahlen oder ist diese Rechnung sogar hinfällig?

Folgende Punkte sind dabei noch nennenswert:- Im Expose war die Provision aufgeführt- Der Mietvertrag kam über einen Immobilienmakler zu Stande- Der TG-Stellplatz ist eigenständig und hat keinen Bezug zu einer Wohnung

...zur Frage

Provision/Vermittlung - Mustervertrag?

Hallo zusammen, ich übernehme als Privatperson die Vermittlung von Kunden für ein Unternehmen. Als Provision erhalte ich "Gutschriften" zum Einkauf bei diesem Unternehmen.

1. Wie könnte die Regelung sein, wenn der Betrag so hoch ist, dass ich ihn nicht mehr zum Kauf von irgendwelchen Gütern verwenden kann, weil ich nichts mehr benötige?

2. Wie kann ich kontrollieren, dass ich auch das erhalte, was mir zusteht? Habe ich einen Anspruch auf Kontrolle und v.a. wie?

3. Wo gibt es einen Mustervertrag für Provisionen, kann auch ein allgemeiner Vertrag sein, den ich dann anpassen kann.

4. Wer hat Erfahrung mit Provisionen und zeigt mir die Fallstricke auf?

Bin für jegliche Information dankbar

Vielen Dank und lg fizzi12

...zur Frage

Eine Frage zu der Steuer bei Kleinunternehmern und Selbstständiger Arbeit. Wie versteuere ich Einkommen welches durch Mylittlejob entsteht?

Ich habe ein Gewerbe für Webdesign und fotografische Tätigkeiten angemeldet. Das klappt soweit auch alles ganz gut und auch an das Stellen von Rechnungen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich nutze die Kleinunternehmerregelung.

Ich habe vor kurzem Mylittlejob entdeckt. Auf diesem Portal können Studenten kleine Tätigkeiten wie Texte schreiben, Programmierung, Recherchen und Ähnliches übernehmen. Dafür wird man vergütet und diesen Betrag kann man sich auszahlen lassen.

Doch nun zu meiner Frage:

1. Wie rechne ich die bearbeiteten Aufträge dort ab? Ich stelle ja keine Rechnung sondern kann es mir ab einem Betrag von fünf Euro auszahlen lassen.

2. Trete ich dort als Privatperson auf und verbuche ich die Erträge somit als Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit in meiner Steuererklärung?

3. Muss ich die Erträge zum Leistungsdatum oder zum Auszahldatum verbuchen? Das wird ja gerade zum Jahreswechsel spannend.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Sind Provision Betriebsausgaben und damit steuerlich absetzbar?

Hi,

das ist meine erste Frage hier auf dieser Seite und ich bin gespannt, wie gut es funktioniert. :)

ich hab eine Frage zum Thema Steuern und Provisionen. Ich verkaufe über eine Onlineplattform mit Sitz in Australien 3D Designs. Hierfür gibt es pro Verkauf eine anteilige Summe.

Beispiel: ich verkaufe etwas auf der Plattform für 10 Dollar. Die Plattform zieht sich hiervon eine Provision von 30 Prozent - also $3 Dollar. Nun stellt sich mir die Frage, ob die $3 Dollar als eine Betriebsausgabe gelten oder nicht?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Tips :)

...zur Frage

auf provision arbeiten muss ich das irgendwo melden

Arbeitgeber führt Steuer ab aber was muss ich sonst noch tun. Es ist kein 450 euro job. Muss das nicht irgendwo gemeldet werden. Am Jahresende soll ich meinen Verdienst nur in der Einkommensteuer angeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?