Was ist bei einem offenen Kamin im Haus zu beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Vorschriften sind abhängig vom Bundesland. Bitte erkundige Dich bei Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger, der Dir ganz genau sagen kann, welche Regeln es gibt und wie groß der Kamin maximal bei Dir sein darf.

Am besten durch eine geschlossene Anlage ersetzen. Alles Andere ist auf Dauer keine wirkliche Lösung! Sollte Dir Dein offener Kamin sehr wichtig sein und Du kannst dich nicht davon trennen, dann würde ich Dir als wirklich nützliche Hilfe einen Rauchgassauger am Schornsteinende an das Herz legen. Die sicherheitsvorschriften für offene Kamine in Deutschlannd sind sehr streng. Bei Lichte betrachtet kannst Du nicht mal auf die Toilette gehen, ohne eine Aufsichtsperson im Raum zurück zulassen. Die Vericherung sind da echt "engarschig"!

Mit einem offenen Kamin darfst Du nur gelegentlich heizen (bei uns 3x im Monat für 2 Stunden, siehe technische Anleitung Luft(TU- Luft). Sinnvoller ist es, eine Kaminkassette einbauen zu lassen, dann darfst Du so oft und so lange heizen, wie Du willst.

Ist er schon vorhanden, dann beachten:

Nur einschüren, wenn gute Zugverhältnisse: es muss drinnen wärmer als draußen sein, die Sonne sollte nicht auf den Kamin scheinen. Sonst hast du den ganzen Qualm im Raum. Oder mit einem starken heißen Föhn erst mal in den Kamin blasen, damit der Zug so hergestellt wird.

Der Bereich vor dem Kamin sollte bei Funkenflug nicht brennen: Abstände einhalten, evtl. Funkenfluggitter aufstellen.

Wassereimer oder große Gieskanne bereitstellen schadet nicht.

Trockenes harzarmes Holz verwenden.

Falls der Kamin erst gebaut werden soll, dann andere Antworten. Melde Dich dann noch einmal.

Im ungünstigsten Fall zieht der Kamin noch Raumluft mit durch den Schornstein !

Zum Heizen völlig ungeeignet ! Kachelofen jederzeit ja !

0

Zu beachten ist auch, das ein offener Kamin nicht annähernd so viel Heizleistung bringt, wie ein Kaminofen. Es gibt aber auch Einsätze für den Kamin, die selbiges Problem lösen.

Was möchtest Du wissen?