Was ist bei einem Kauf eines gebrauchten Wagen mit Turbomotor zu beachten?

...komplette Frage anzeigen Dient für Aufmerksamkeit 😎 - (Auto, Turbolader)

2 Antworten

man hat keinen Einfluss auf ein pflegliches behandeln des Turboladers. Wenn er defekt ist, läuft der Motor nur noch im Schongang bis max 80 km/h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Addicted2Mango
20.04.2017, 17:47

Evtl Anzeichen dafür, dass er an der Verschleißgrenze ist!🤔

0

Ob ein Turbo ordentlich behandelt wurde und ok ist, lässt sich von außen nicht einfach so beurteilen.

Manchmal hilft aber schon das Lösen des Ansaugschlauchs vom Turbo. Dann kann man wenigstens sehen, ob das Verdichterrad unbeschädigt ist und so zumindest einen Fremdkörperschaden auf der Ansaugseite ausschließen.

Ansonsten gibt´s natürlich auch Symptome, die auf Schäden hindeuten: Turboladerpfeifen, Blaurauch, Schwarzrauch, Leistungsdefizite und Ölverlust. (Quelle: https://www.gt-motion.de/tipps-informationen/schadensanalyse/)

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?