Was ist bei einem Bürostuhl besonders wichtig?

7 Antworten

Das ist eine gute Frage! Es gibt so viele Dinge die man beim Kaufe eines Bürostuhl beachten sollte. Will man Armlehen oder nicht, hat man Rückenprobleme oder nicht (hier empfiehlt sich dann vielleicht mit besonderer Sitztechnik, z.B. Bandscheibensitz), das eigen Gewicht und die Größe spielen eine Rolle, welches Material will man. Wie du siehst, gibt es dafür keien pauschale Antwort. Entweder gehst du mal in ein fachgeschäft und lässt dich beraten oder du schaust mal im Netz (z.B. hier, da habe ich meine gekauft und bin sehr zufrieden: http://www.bueromarkt-ag.de/buerostuhl.html). Oft kann man die Anbieter/Hersteller auch anrufen und sich beraten lassen. Zumindest solltest du vielleicht nicht das günstigste Model auswählen aber das teuerste muss es auch nicht unbedingt sein. Kommt auch darauf an, wie lange du täglich auf dem Bürostuhl sitzt. Wenn es 8 Stunden und mehr sind, solltest du dir schon ein ordentliches Model aussuchen.

Das Sitzpolster muss ordentlich gepolstert sein damit man nicht nach 3 Monaten gefühlt auf dem Holz sitzt weil die Polsterung platt gesessen ist. Die Mechanik (am besten Multiblock oder Synchronmechanik), die für den Boden richtigen Rollen beim kauf beachten oder die richtigen gleich dazu kaufen (Teppichbodenrollen oder eben auf Fliesen, Laminat oder Parkett Hartbodenrollen die gummiert sind um Kratzer auf dem Boden zu vermeiden). Ergonomische Rückenlehne (die Form welche jedem persönlich am bequemsten wirkt - da gehen die Meinungen auseinander - das ist wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich). Und man sollte sicherlich schauen welche Sitzhöhe man braucht - steht oft in den Datenblättern oder direkt in den Angeboten dabei "von - bis verstellbar".

Gute Bürostühle finde ich gibt es einige im Internet für die jenigen die nicht in ein Fachgeschäft gehen wollen - nur man sollte meiner Erfahrung nach von No-Name eBay Angeboten die Finger lassen (da bin ich schon einmal richtig böse auf die Nase gefallen). Ob Gasdruckfeder die platzt, Rolle die einfach wegbricht... Lieber auf im Internet gut vertretene Marken gehen wie Topstar für Stoffstühle oder Amstyle für Lederstühle. Die haben was ich recherchiert habe die Besten Erfahrungsberichte. Da macht man nichts falsch. Bevor ich es vergesse: Höhenverstellbare Armlehne (damit man diese auch auf die Bedürfnisse einstellen kann bzw nicht immer mit der nicht verstellbaren an den Schreibtisch knallt).

Mein Fazit / Tipp: Man sollte schon 130 - 600 EUR ausgeben. Dann bekommt man was gutes mit dem man auch einige Jahre Freude hat. Unter 130 EUR würde ich persönlich nichts kaufen. Für Stoff-Bürostühl am Besten zu TOPSTAR - für Leder-Bürostühle zu AMSTYLE.

Ist auch Dir bekannt, das äußert preiswerte Anbieter wie Z.B. Ikea, jedes Milli-Gramm Material einsparen, um die Kosten zu senken?

Konkret: Der Spiegel berichtete, das Ikea an Schraubenköpfen durch eine Rille Materialmengen im Milligrammbereich einsparte, weil davon mehrere 100 Millionen Stück im Jahr gebraucht werden ...

Die Stuhlsäulen für Ikea werden nach Angaben von Stabilus Deutschland dünnwandiger (1,7 mm statt 2,3 mm) produziert als es dieser (und wahrscheinlich auch andere) Hersteller standardmäßig anbietet, weil es die DIN Norm zuläßt, aber damit geht ein Rest an zusätzlicher Knick-Sicherheit verloren.
Und da setzen wir uns dann drauf und freuen uns über billi g billi g. Das kann auch mal zu Lasten einer sicherheitsrelevanten Qualität gehen.

0

Ergonomische Lehne,Neigungsverstellung des Sitzes,stufenlose Verstellmöglichkeit der Rückenlehne bezüglich Neigung und Höhe,atmungsaktiver Stoff.

Worauf muss ich achten beim Camping Zelt kauf?

Hallo, Ich will demnächst nach Schweden Zelten fahren. Nun brauche ich noch ein Zelt. Worauf achte ich am besten ? Ich will ein Gutes kein Schrott. Preis sollte bis 150€ sein. Gebraucht ist auch egal. Sollte für 2-4 Personen sein. Worauf achte ich am besten ? Danke im voraus.

...zur Frage

Gaming Laptop- Worauf muss ich beim Kauf achten?

Hey, Leute!

Ich möchte mir einen sehr guten Gaming Laptop kaufen, weiß aber nicht, woran ich erkenne, dass das ein sehr guter Gaming Laptop ist. Könnt ihr mir verraten, was wichtig bei einem Gaming Laptop ist?

Meine Wünsche:

Großes Farbspektrum; hohe Auflösung; schnelle Reaktionszeit; schönes Design (geil ist, wenn man die LED-Beleuchtung der Tastatur ändern könnte); flüssiges Spielen/Filme und Serien schauen/usw.; ca. 15-20 Zoll Bildschirm

Bei der Erklärung wäre es sehr lieb, wenn ihr Bsp. aufschreibt...😊 Z.B. wenn ihr über die Grafikkarte irgendwas schreibt, dass ihr dann irgendeine Grafikkarte nennt und schreibt, was sie ungefähr kann...😊

Vielen Dank☺

...zur Frage

souterrain Wohnung - worauf gilt es beim Kauf solch einer Wohnung zu achten?

Das Haus ist Baujahr 94, gibt es Besonderheiten bei solch einer Wohnungsart, worauf muss ich besonders achten?

...zur Frage

Worauf achten Frauen besonders?

Worauf achten Frauen bei einem Mann auf den ersten Blick? Und was ist ihnen dann beim näheren Kennenlernen besonders wichtig?

...zur Frage

Welche Charaktereigenschaften sind besonders wichtig, sodass andere Menschen einen gerne um sich haben?

Hallo Leute,

mich würde interessieren, welche Charaktereigenschaften für euch bei anderen besonders wichtig sind und welche ihr verabscheut. Was ist euch bei anderen Menschen wichtig? Worauf achtet ihr besonders?

...zur Frage

Worauf muss man achten wenn man Muskeln aufbauen möchte und gleichzeitig zunehmen möchte?

Hi,Ich möchte zunehmen und gleichzeitig auch Muskeln aufbauen.Worauf muss ich besonders achten wenn ich mir einen Shake kaufen möchte.Sind die Kohlenhydrate oder der Eiweißgehalt für mich relevant.Ich weiß,dass beide sehr wichtig sind,jedoch nicht was eher für mich relevant ist,weil ich ja zunehmen und Muskeln aufbauen möchte.für Muskeln ist der Eiweiß Gehalt und für das Gewicht eher der Kalorien Gehalt relevant.

Kurz gefasst,soll ich ein Weight Gainer oder ein Protein Shake zu mir nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?