Was ist bei einem Anime ein...?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Manga und Anime werden hauptsächlich in 4 Hauptkategorien eingeordnet:

• Shoujo (dt. Mädchen) - richten sich an heranwachsende Mädchen, Beispiel Sailor Moon
  • Shounen (dt. Junge) - richten sich an heranwachsende Jungen, Beispiel: Dragon Ball
  • Josei (dt. Fau) - richten sich an erwachsene Frauen, Beispiel: NANA
  • Seinen (dt. junger Mann / Erwachsener) - richten sich an erwachsene Männer, Beispiel: Monster

Es gibt dann  halt noch die Kategorie, in der es um die gleichgeschlechtliche Liebe geht. Allgemein werden die Boys Love und Girls Love genannt. Hierbei unterscheiden aber westliche Leser anders als Japan, wo diese eigentlich unter Boys Love und Girls Love gehandhabt werden.

• Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (wird in Japan eigentlich nicht genutzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden)

• Shoujo-Ai (dt: Mädchen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (in Japan ähnliche Bedeutung wie Lolicon)
  • Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - Liebe zwischen Männern, hier steht die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund (in Japan wird diese Bezeichnung hauptsächlich für Doujinshis und Fanfictions benutzt)
  • Yuri (dt: Lilie) - Liebe zwischen Frauen, hier steht die sexuelle Beziehung im Vordergrund (kann in Japan auch die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund haben)

Slice-of-Life oder auch Alltagsleben - Manga und Anime in denen es um das alltägliche Leben geht oder auch etwas davon beinhaltet (mit Freunden treffen, arbeiten, Zuhause kochen / putzen / aufräumen, einkaufen, Familie usw.)

Splatter - von to splatter zu dt spritzen, enthält meist viel Blut, fixiert auf den Akt der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung

Material Arts - die Protagonisten kämpfen ohne Waffen

Mecha - beinhalten große Kampfroboter, die meist von einem Piloten darin gesteuert werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dave0123
16.06.2016, 18:42

Danke dass du dir so viel Zeit nimmst und mir das ausführlich erklärt! :)

0

Shounen = eher für jungs
Shounen-ai= ist fast wie yaoi nur das es ne kleine romance ist (bin mir nicht sicher )
Seinen = für welche ab 18 weil viel gewalt drinne vor kommt
Slice of life = alltagssachen, sachen die wirklich auch in echt passieren können, an die Realität gehalten
Shoujo = eher für mädchen :)
Splatter = verstückelung also z.b.wie bei mirai nikki
Material art = wie auch die sport art also kampfsport und sowas :)
Yaoi =boy love ( jungs lieben sich)
Yuri = girl love (mädchen lieben sich)
Mecha= so roboter und alles was so mit mechanischen sachen zutun hat

Ich kann nicht versichern das alles 100%ig richtig ist aber so hab ich das gelernt :)

Bei weiteren fragen kannst du mich auf insta @germananimes fragen :)

Kommentar von timea130401
16.06.2016, 16:53

achso und shoujo - ai das gleiche wie shounen ai achso und shoujo = mädchen und shounen = junge :)

0
Kommentar von timea130401
16.06.2016, 17:00

also wenn ich das jz net vertausche is josei erwachsen werden oder ich vertausche es grade mit jinsei 😅

0
Kommentar von Umbranoctuna11
16.06.2016, 18:36

So weit ich weiß ist der haupt part von Shounen, dass der hauptcharakter in neuen kämpfen oder aufgaben immer wieder über sich selbst hinauswachsen muss. Das habe ich jedenfalls so wargenommen als ich nach diesem Genre gesucht habe.

0

Hey,

Ich kann dir nur ungefähre Erklärungen geben, aber ich versuche es mal:

Shounen = Animes hauptsächlich für männliche Jugendliche

Shounen-Ai / Yaoi = homosexuelle Beziehungen zwischen männlichen Personen (beim ersten steht die romantische- beim zweiten die sexuelle Beziehung im Vordergrund)

Seinen = Animes hauptsächlich für Männer

Shoujou = Animes hauptsächlich für weibliche Jugendliche

Shoujou-Ai / Yuri = homosexuelle Beziehungen zwischen weiblichen Personen (beim ersten steht die romantische- beim zweiten die sexuelle Beziehung im Vordergrund)

Splatter = viel Blut / Gewalt

Mecha = mit Maschinen / Robotern

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

mfg Warhero

Shounen: Zielgruppe für die männlichen Jugendlichen gedacht. Meistens sind hier Abenteuer, Fantasy, Action oder eine Mischung aus allem hier vorzufinden.

Josei: bedeutet wörtlich übersetzt "weiblich" und richtet sich wie der Name es sagt vor allem an das weibliche Piblikum.

Slice of Life: Zeigt das gewöhnliche Alltagsleben der Charaktere und deren kleine Probleme, ohne Action, einschneidende Ereignisse oder große Handlungsfortschritt.

Shoujou: übersetzt "kleine Mädchen" zielt diese Genre auf weibliche Zielgruppe im Alter von 10 bis 18 jahren.

Splatter: Für die Freunde der knackenden Knochen und literweise Blut.

Material Art: Felsenzertrümmernde Fäuste! Tritte die schneller als der Schatten! Waffenkunst, die selbst den Himmel entzweiteilen! usw..

Yaoi: Männerliebe der intimen Art.

Yuri: Frauenliebe der intimen Art.

Shoujou Ai: Liebesbeziehung zwischen jungen Frauen, dabei stehen Gefühle und Handlungen im Vordergrund, nicht die Körperlichkeiten.

Mecha: große Roboter undsowas (sowas wie Transformers)

Quelle: proxer.me

https://proxer.me/search?typ=all-anime#top

Einfach mit dem Pfeil auf die Genre gehen und es wird dir erklärt.

Slice of Life bedeutet halt, dass es um ein ganz normales Life geht also ohne irgendwelche Kräfte oder Monster, etc :D

Yuri ist (glaube ich) Lesbisch

Splatter ist wenn ganz viel Blut spritzt / zu sehen ist

Mehr kenne ich davon leider auch nicht ^^

Proxer Hilft :-)

- - - > http://proxer.me/search?s=search&name=p&typ=all-anime#top

Geh Auf diesen Link, Dann auf '' Genre Enthält '' da stehen die ganzen was du dort erwähnt hast , fahr mit deinem maus über sie und die information wird geblendet 

Kommentar von Dave0123
16.06.2016, 15:44

Danke dir! hab gar nicht gewusst dass es so eine Funktion auch gibt!

0
Kommentar von McFatty
16.06.2016, 15:45

Kein Problem ^^

0

weiss auch nicht alles, kannst du aber rausfinden

yuri ist girslove und yaoi ist boyslove

shounen sind anime für jungs, shoujoi für mädchen

ai heisst liebe, also romantischer anime

Was möchtest Du wissen?