Was ist bei Ebay Kleinanzeigen besser?

07.05.2021, 10:24

Also wenn der Verkäufer z. B. in Hamburg wohnt und der Käufer in München.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Abholung 76%
Versand 24%

12 Antworten

Abholung

Ich hatte da mal eine Anzeige für ein Handy gesehen was ich kaufen wollte. Ich habs dann abgeholt weil der Verkäufer zufällig im gleichen Haus wohnte 😂😂😂

Abholung

Da eBay Kleinanzeigen oftmals private Anbieter ihre Sachen verkaufen - oftmals auch gebraucht, würde ich eine Abholung bevorzugen. Einfach aus dem Grund, weil man sich die Ware vor Ort nochmal genau auf Beschädigungen, Funktionalität etc. anschauen kann. Da kann man vor dem Kauf bei Bedarf immer noch sagen, dass man den Artikel nicht haben möchte. Bei einem Versand gestaltet sich das deutlich schwieriger.

Die Frage ist sehr oberflächlich gestellt.

Für den Käufer ist immer die Abholung besser. Schließlich kennt man sich nicht.

Für den Verkäufer auch, dann braucht er den Artikel nicht einzupacken. Ihm kann es übrigens egal sein, wie weit weg der Käufer wohnt.

Versand

Generell lautet natürlich die Empfehlung, selbst abzuholen und persönlich die Ware zu übergeben. So kann man sich anschauen, was man kauft und Betrug wird deutlich schwieriger.

Wenn Käufer und Verkäufer jedoch mehrere 100 Kilometer auseinander wohnen, muss man sich überlegen, ob eine Reise von Hamburg nach München lohnt. Hier kommt es sicher auf den Wert des Objektes an. Man spricht hier jedoch von einem erheblichen Zeit- und Geldaufwand. Rechnet man das auf den Kaufpreis, wird es sehr schnell teuer, zu teuer. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen mehr über Versand ver- und gekauft als mit persönlicher Abholung. Ich habe bisher nie Pech gehabt. Zu den ver- und gekauften Gegenständen gehörten Möbel (aus naheliegenden Gründen ohne Versand), Kleidung, Fotoartikel, durchaus auch im dreistelligen Eurobereich.

Abholung

Wenn es bei Dir in unmittelbarer Nähe ist, würde ich eine Abholung bevorzugen, man kann nie wissen.

Meine persönliche Erfahrung ist bei einer Abholung, dass man auf der sicheren Seite ist, ich würde mir nie etwas schicken lassen.

Ich verkaufe auch ab und zu bei Ebay ich würde nie etwas verschicken, das ist mir alles viel zu umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?