was ist aus sicht vom watzlawick digitale Kommunikation?

3 Antworten

Okay, mein Studium in Kommunikationswissenschaften liegt schon ein paar Jährchen zurück, aber Watzlawick ist mir noch ganz gut im Gedächtnis geblieben. :D

Also, Watzlawick geht davon aus, dass Kommunikation immer auf zwei Ebenen funktioniert:

- Der Inhaltsebene: Hier wird der reine Sachverhalt der Nachricht vermittelt. Die Kommunikationssituation und der Kommunikationspartner spielen auf dieser Ebene keine Rolle. Es findet auch keine Interpretation der Nachricht statt. Es wird einfach nur ganz nüchtern deren Inhalt festgehalten.

- Die Kommunikationsebene: Hier wird alles weitere betrachtet, Situation, Körpersprache, Intonation etc., was nötig ist, um die Intention der Nachricht zu erfassen.

Weiter: Die erste Ebene wird laut Watzlawick mittels digitaler Kommunikation ausgedrückt, die zweite mittels analoger Kommunikation. Wie diese beiden Kommunikationsformen definiert werden, ist in dem Link, der hier bereits mehrfach gepostet wurde, gut erklärt worden, deswegen spare ich mir das an dieser Stelle.

Stattdessen versuche ich, das Ganze an einem Beispiel zu erläutern:

Sagen wir, ein Pärchen ist bei seinem ersten Date. Beide verstehen sich gut und am Ende des Abends äußert der Mann den Satz: "Kennst du das Restaurant xyz? Da ist es auch sehr schön." Gleichzeitig lächelt er der Dame zu und zwinkert.

Hier finden zwei Kommunikationsformen gleichzeitig statt. Zum einen die sprachliche Kommunikation, welche Watzlawick als digitale Kommunikation einstuft. Sie vermittelt uns auf der Inhaltsebene die Information, dass unser Casanova ein bestimmtes Restaurant mag. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum anderen findet aber auch eine analoge Kommunikation statt in Form seiner Körpersprache, der Atmosphäre und der sozialen Erwartungen an ein Date. Erst wenn man diese Kommunikationsebene mit berücksichtigt, wird die wahre Intention seiner Aussage klar: Er möchte andeuten, dass er sich mit der Dame zu einem zweiten Treffen verabreden möchte.

Digitale und analoge Kommunikation gehen oft Hand und Hand und meistens bedarf es beider Formen bzw. beider Ebenen, um die tatsächliche Intention hinter einer Nachricht zu entschlüsseln.

Ich hoffe, diese Erklärung bringt dich weiter. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung