Was ist aus kaufmännischer Sicht besser? Rechnungen gleich bezahlen oder am letzten Tag der Frist?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kaufmännisch gesehen so spät wie möglich (so kannst du länger mit deinem Geld arbeiten).

Es sei denn du kannst dir Skonto ziehen. Dann muss man rechnen was sich besser auswirkt.

kommt darauf an... wenn du skonto beziehen kannst, wenn du es in einer gewissen zeit zahlst, dann solltest du das ausnutzen, aber ansonsten ist es immer besser gegen ende der frist zu zahlen, weil du so lange noch zinsen bekommst und es sich meist um hohe beträge geht....

Kommt drauf an, ob Skonti oder andere Rabatte gewährt werden (dort besteht eine Frist von innerhalb 10 Tagen, meist 2 % Skonto; nach 14/30 Tage ohne Abzug - aber alle Fristen und Nachlässe variabel). Letztlich könnte man zwar mit dem Geld bis zum Schluss arbeiten, aber die Zahlungsmoral wird im kaufmännischen doch höher bewertet; also: Rechnung prüfen und zur Zahlung freigeben.

Rechnungen gleich bezahlen weil du am letzten Tag die Frist schneller Verpassen kannst und du zuschläge zahlst

später zahlen,

du besitzt die ware, die du vorab schon nutzen /wieder verkaufen kannst und hast noch nichts dafür investiert.

Natürlich am letzten tag der Frist, außer es wird Skonto eingeräumt, dann zahlt man vorher.

Du meinst für den Betrieb selbst? Naja wenn ja, dann kommts drauf an, obs Boni gibt, also zB Skonto etc. :)

kommt darauf an, welche skonti der verkäufer gewährt. ohne skonto bei sofortiger zahlung empfiehlt es sich, die zahlung zu verzögern, weil du für de n zwitraum noch zinsen von deiner bank bekommst.

Meiner Meinung nach wäre es besser gleich nach ankunft der Ware zu bezahlen.

1. Damit man es nicht vergisst
  2. Wenn das Geld weg ist kann man es nicht anderweitig ausgeben

meine Meinung, lasse mich gerne verbessern.

Virginia47 29.03.2010, 12:08

Das mache ich privat so. Aber buchhalterisch ist es besser, wenn man wartet. Es sei denn, es gibt Skonto.

0

wenn kein skonto gewährt wird zahlt man so spät wie möglich

Rechnung gleich begleichen ist für den Kaufmann natürlich besser. Er hat sein Geld und kann damit arbeiten.

Buchhalterisch: Warten, weil das Geld so noch arbeiten kann. Es sei denn, es gibt Skonto für frühzeige Zahlung.

Privat zahle ich immer gleich. Wegen des Gewissens. Da gehört es mir dann auch.

Bewerbe Dich besser in der Landwirtschaft

Was möchtest Du wissen?