Was ist Aufklärung? Nach Immanuel Kant ( in eigenen Worten)

Support

Liebe/r superpille,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Der Anfang der Aufklaerung waere es, wenn du Deine Aufgaben selbst loest. Noch besser, wenn du sie nicht einfach loest, sondern auch darueber klar wirst, ob und warum du sie ueberhaupt loesen willst/sollst/kannst...Und wenn nicht, warum trotzdem...Was sind die Bedingungen der Moeglichkeit, dass du Einsicht erlangst, dass diese Aufgabe dich dahin fuehren kann, dass du dich Deines eigenen Verstandes bedienst. Hier entspringt Verantwortung und Freiheit in gleichem Masse. Oder ganz einfach: nur selber tun macht dich frei...

Hast Du schon mal in Wikipedia gestöbert? Vielleicht können Dir die Beiträge dort helfen, das in Deinen eigenen Worten zusammenzufassen :)

Thema Aufklärung Geschichte?

Ich schreibe bald eine Arbeit in Geschichte über absolutismus und Aufklärung usw. Da ich auch in deutsch und Philosophie teilweise das Thema hatte, wollte ich fragen, ob ich in der geschichtsarbeit Philosophen wie kant, Descartes usw heranziehen kann (zb in einer Erörterung oder so) Kant hatte ja gesagt "habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" und Descartes "ich denke, also bin ich" Hat der Spruch von Descartes überhaupt etwas mit der Aufklärung zu tun? Ja oder?

...zur Frage

Aufklärung Immanuel Kant?

Hey,
Ich muss etwas in deutsch ausarbeiten... unter anderem über die Vertreter + Werke der Aufklärung.... Immanuel Kants prägendstes Werk war ja „Was ist Aufklärung?“
Meine Frage jetzt... Wodurch Genau war dieses Werk jetzt prägend? Wie kann man das erklären?

...zur Frage

Aufklärung Aussage zum inhalt des textes Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

Dass die Menschen, wie die sachen jetzt stehen, im Ganzen genommen, schon imstande wären oder darin auch nur gesetzt werden könnten, in Religionsdingen sich ihres eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen sicher und gut zu bedienen, daran fehlt noch sehr viel.

So das ist ein Ausszug eines Textes aus dem Deutschunterricht (Immanuel Kant: Beantwortung dre Frage was ist Aufklärung? 1784). Wir haben einen Zettel mit Aussagen über den Text bekommen die entweder RICHTIG oder FALSCH sind.

Zu dem Abschnitt war die Aussage : Die Menschen sind dabei, ihre selbst verschuldete Unmündigkeit abzulegen, und nur in religiösem Fragen sind sie noch nicht fähig, selbständig zu denken.

Ok, bitte mit Begründung ob die Aussage Falsch oder Richtig ist, danke!

...zur Frage

Immanuel Kant: Kernaussagen, Kritik der reinen Vernunft

Ich brauche ganz dringend eine Zusammenfassung der wichtigsten Hauptaussagen aus "Kritik der reinen Vernunft" von Kant. Morgen muss ich ein Referat darüber halten und weiß zufällig noch jemand, inwiefern sein Text "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" mit den Menschenrechten zusammenhängt? Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Immanuel Kant Aufklärung?

Guten Tag Zusammen

Ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand sagen was Immanuel Kant mit der Aufklärung zu tun hat oder verändert hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?