Was ist auf howrse BLUBB?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

*BLUP

Der BLUP ("Best Linear Unbiased Prediction", auf deutsch ungefähr "beste lineare unbeeinflusste Vorhersage") ist eine genetische Kennzahl, die bei der Fortpflanzung eine Rolle spielt. Der BLUP der Eltern wirkt sich auf das Potenzial des Fohlens bei seiner Geburt aus.

In seine Berechnung fließt Folgendes ein:

das Trainingsniveau, das das Pferd in seinen 3 besten Fähigkeiten erreicht hat die Anzahl der gewonnen Wettbewerbe, ideal sind 20 Siege sein Alter, denn der BLUP kann erst ab dem 10. Lebensjahr den Wert 100 erreichen

Es ist also interessant, als Zuchttiere gut trainierte Pferde zu wählen, die sich bereits in Wettbewerben hervorgetan haben. Abhängig von diesen Parametern wird der BLUP immer zwischen -100 und 100 liegen, wobei -100 der Minimal-BLUP und 100 der Maximal-BLUP ist, den ein Pferd erreichen kann.

Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern 0 beträgt, also neutral ist, hat er keine Auswirkung auf das genetische Potenzial des Fohlens. Wenn er unter 0 liegt, kann es gut sein, dass das Potenzial des Fohlens unter dem seiner Eltern liegen wird, und umgekehrt darüber, wenn der durchschnittliche BLUP über 0 liegt.

Um die besten Zuchttiere zu haben und um sich die Chance offenzuhalten, die besten Fohlen zu bekommen, wählt man vorzugsweise Pferde mit einem hohen oder zumindest positiven BLUP aus, vor allem also gut trainierte Tiere.* alles aus der Hilfe ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, in Zukunft lies bitte die Hilfe, das Handbuch für Züchter, denn dazu ist es da. Falls du nicht weißt, wo du es findest, schreib mir - auf Howrse.de heiße ich Socke*. Auch bei anderen Fragen kannst du dich an mich wenden - ich will nur, dass die beiden Handbücher wieder verwendet werden!! Ganz liebe Grüße & ich hoffe, du siehtst nächstesmal zuerst im Handbuch nach, Ghost Angel // Socke* (auf Howrse.de)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?