Was ist atypischer Autismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet generell zwischen Frühkindlichem Autismus nach Kanner  (Beginn in den ersten Monaten))und dem Asperger-Syndrom (Beginn im 2-3 LJ). Selbstverständlich auch mit unterschiedl. Symptomatiken.

Zur Diagnose und zum psychopath.Befund gehören 3 Bereiche:

1) gegenseitige soziale Interaktion

2) Kommunikation und

3) eingeschränktes,stereotypes,zur Wiederholung neigendes Verhalten.

Der atypische Autismus unterscheidet sich entweder durch das Alter bei Krankheitsbeginn oder dadurch,dass die diagnostischen Kriterien nicht in allen 3 Bereichen erfüllt werden.

Differenzialdiagnostisch wäre hier noch eine atypische,kindliche Psychose und eine Intelligenzminderung mit autistischen Zügen relevant.

Alles Gute!

Ich meine atypischer Autismus,nicht Asperger weil Asperger ist eine andere Form...

danke,schön wenn ich dir helfen konnte.-)

0