Was ist Arteriosklerose?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nicht so viel googeln! Eine Arteriosklerose ist eine Verengung der Arterien durch Ablagerungen.Kann am Herzen,Halsschlagader und am Bein auftreten.Beispiel: wenn am Herzen die Arterien so verengt sind,daß sie sich verschließen,kommt es zu einem Infarkt.Es werden dann Stents gesetzt,um die Arterie freizuhalten.Das stellt man im Rahmen einer Coronarangiografie(Herzkatheter) fest.Nicht immer ist es möglich Stents zu setzen,dann kommt eine Bypass OP in Frage.Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich auf die Ursachen,Folgen und Risiken eingehe,wird das ein Roman,später gerne.

1

Dankeschön das hab ich die ganze Zeit im Internet gesucht und nicht gefunden !! 💕

1
@Moggofxs

Gerne! Ich schreibe dir morgen noch einen Kommentar zu Ursachen,Risiken usw.Gute Nacht!

0
@Moggofxs

Guten Morgen! Ich fasse mich kurz.Die Ursachen der Arteriosklerose sind: Übergewicht,rauchen,falsche Ernährung,Bewegungsmangel, Fettstoffwechselstörungen u.a.Es wird auch über eine genetische Komponente diskutiert.Besonders der LDL Wert ist aussagekräftig, das ist das sogenannte schlechte Cholesterin. Folgen: Ablagerungen in den Arterien,das kann zu einer koronaren Herzerkrankung führen,schlimmstenfalls zu einem Infarkt.Es kann auch zu einem Apoplex kommen,wenn die Halsschlagader verschlossen ist(Schlaganfall) Du siehst man kann auch selber etwas tun,um diese Krankheit,zu vermeiden, Bewegung,richtige Ernährung,nicht rauchen,Kontrolle von Blutdruck,Vermeidung von Übergewicht u.a.Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen.LG.

0

Arteriosklerose (Arteroenverkalkung)

1.Endotheliale Dysfunktion: Durch verschiedene Risikofaktoren (Nikotinabusus, Hypertonie,Diabetes mellitus, familiäre Disposition , Fettstoffwechselstörungen und Lebensalter)kommt es zu einer schädigung der Endothelzellen. Dies fuehrt zu einer Anlagerung von Blutzellen( Monozyten , Thrombozyten) und Lipiden (Fetten es entstehen sogennante fatty streaks, Fettstreifen).

2. Ausbildung von fatty steaks und Nekrotischen Kern. die eingewanderten Abwehrzellen (Monozyten) setzen nun Botenstffe frei ( zb. Wachstumsfaktoren) , die nicht nur eine entzuendliche Reaktion der Gefäßwand , sondern auch eine Einwanderung und Proliferation der Gefäßwandmuskelzellen in die Gefäßinnenhaut foerdern.

3. Komplizierte arteeriosklerotische Plaque Mit der Zeit bildet sich eine Fibrose (vermehrung von Bindegewebe in einem Organ). Mit fibrösen arterosklerotischen Plaques,Nekrosen und Verkalkungen aus. Reißen die Plaques ein , so bilden sich an der entstandenen rauen Gefäßläsion Thromben , die das Gefäß teilweise oder vollständig verlegen.

Folgen; Über arterielle Gefäßverschlüsse kommt es zu Durchblutungsstoerungen bis hin zum Gewebsuntergang (INFARKT) in den nachgeschalteten Organen.

Hoffe konnte helfen bei fragen melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke 🌸 Ihre Antwort hat mir viel geholfen

0

Was verstehst du denn an der wiki-Definition nicht? Vielleicht können wir dir helfen, wenn du deine Frage konkreter stellst.

Dankeschön ich hab ne bessere Erklärung gefunden

was im Wiki steht war nur zu wenig für mich 👍🏻💕

0

Also die beste Erklärung liefert Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atherosklerose

Ne leider nicht so gut

0
@Moggofxs

warum nicht, verständlich und ausführlich erklärt.

2
@Plattenhansmuff

man muss sich nur die Zeit nehmen, alles durch zu lesen. Kann der Fragesteller anscheinend nicht.

1
@Lexa1

Ich hab schon x3 mal alles durch gelesen LOL wenn Sie keine Antwort für mich haben dann ist es schon ok

0
@Moggofxs

Aber wo genau liegt das Problem? Verstehst du den Inhalt nicht? Zu viele Fachausdrücke oder ist es nicht genau genug?

2

Verengung und Versteifung von Arterien.

Was möchtest Du wissen?