was ist arnis

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Modern Arnis ist eine Form der philippinischen Kampfkünste.

Als eine 1000-jährige Tradition in den Philippinen wurden die Techniken der ursprünglich reinen Waffenkunst unter dem Begriff Kali zusammengefasst. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte Remy A. Presas daraus ein umfassendes Selbstverteidigungssystem. Das Ziel war, ein verletzungsfreies Training sowie eine effektive Selbstverteidigungstechnik aus den älteren Arnis-Formen zu schaffen. Sein Bruder Ernesto Presas unterrichtete es auf dem Philippinen weiter, nachdem Remy Presas 1975 in die USA emigrierte. Seit 1999 heißt Ernesto Presas' Kampfkunst Kombatan Arnis und nicht mehr Modern Arnis.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arnis_(Kampfkunst)

(Modern) Arnis ist eine philippinische Kampfkunst (FMA) nach Großmeister Prof. Remy Presas. Dachverband und Trainingsorte in Deutschland s. http://www.modern-arnis.de

Hier gibt es eine Antwort: http://home.tu-clausthal.de/~pham/

Was möchtest Du wissen?