Was ist Architektur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: ich habe vor dieser Antwort nicht gegooglet, alles spontan.
Unter Architektur fallen erst mal sämtliche Gebäude (Repräsentationsgebäude des Staates, sämtliche öffentliche Einrichtungen, vom Museum bis zum Schwimmbad, industrielle Bauten)
aber auch zB Brücken sind Architektur und sicher noch viel, viel mehr; 

das ist also ein viel weiteres Feld. probier du doch mal google ;)

...oder das einfachste: wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Architektur

vom lateinischen architectura für „Baukunst."

Tja, hat "irgendwie" auch mit "wohnen" zu tun...:-))

Was müsste man als grundlage für eine Kunst-klausur wissen (11 klasse Gymnasium)?

Ich schreibe morgen eine Kunst klausur doch der Lehrer hat uns nicht wirklich gesagt was wir gut können sollen. Wir hatten im Unterricht Schönheitsideale der Frau und Vorträge über Romanik, Gotik und Karolingische Kunst.

...zur Frage

Unterschied Architektur und Skulptur?

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Architektur und einer Skulptur. Und könnte man eine Skulptur in das "Themengebiet" Architektur einordnen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Plastik und einer Installation? (Kunst, Gymnasium Kursstufe)

Ich schreibe morgen eine Klausur in Kunst (Kursstufe, Gymnasium) über eine Werkbetrachtung einer Plastik oder einer Installation.. aber was ist der Unterschied zwischen beiden?

...zur Frage

Morgen mündliche Prüfung Kunst - Frage zur Architektur?

Guten Morgen, ich lerne bereits seit Tagen für meine morgen anstehende Kunst-Abitur-Prüfung. Jedoch erschließt sich mir eins nicht.

Im Bereich Architektur: Als Klassische Moderne bezeichnet man verschiedene Stile der modernen Architektur der 1920-1960er. Die einzelnen wichtigen Strömungen sind meines Erachtens nach Das Neue Bauen, die Neue Sachlichkeit sowie der Internationale Stil.

Jedoch ist es mir nicht gelungen, die Unterschiede dieser "Strömungen" festzustellen, für mich wirkt alles ziemlich gleich. Die wichtigen Vertreter bzw Künstler sind ebenfalls identisch.

Kann mir vielleicht einer bitte auf die Sprünge helfen ;-)

Und tut mir Leid mit solch einer Frage an einem Sonntagmorgen zukommen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen alter Architektur und neuer Architektur?

steht oben :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?