was ist anno für ein spieltyp

4 Antworten

Es geht eher in Richtung der Siedler / Tropico. Es gibt zwar durchaus militärische Einheiten und auch in den Missionen kommt es zu Konflikten, aber gemessen an dem gesamten Spielumfang, machen diese 5, maximal 10% des Spiels aus.

Der Kernaspekt der Anno-Reihe beruht darauf, mittels florierender Wirtschaft und sehr strikten Bedürfnissen (noch etwas direkter als bei Tropico) Bevölkerung und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen. Man errichtet auf Inseln mehrere Siedlungen. Nicht jede Ressource ist auf jeder Insel zu bekommen, entsprechend müssen Transportrouten errichtet werden, um Rohstoffe zu Verbrauchern oder zur Weiterverarbeitung zu befördern.

Um höherwertige Betriebe zu errichten, wird eine hochrangige Bevölkerung benötigt. Doch die zieht erst zu, wenn im Einzugsgebiet die richtigen Gebäude stehen, und eine konstante Versorgung immer zahlreicherer Güter gewährleistet wird. Aufbau, Wirtschaft und Handel sind somit die Kernelemente des Spiels, die nur gelegentlich durch Erkundungs-, Sammel-, Escort oder noch seltener Kampfmissionen unterbrochen werden. Um die Wirtschaft muss man sich zu jeder Zeit kümmern.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Aufbauen, Wirtschaften und Handeln. Diese Aspekte sind bei allen Anno Teilen sehr ähnlich. In jedem Anno gibt es aber auch die Möglichkeit sich Gefechte zu liefern. Das Kampfsystem unterscheidet sich meiner Meinung nach aber sehr stark von Teil zu Teil.

Anno ist vor allem ein Aufbauspiel, obwohl es auch zu krieg kommen kann

aber man kann auch seine armee steuern und befehlen oder ?

0
@Gelbelsee

Kommt auf den Anno-Teil an. Schiffe werden direkt gesteuern, während Armeen zu Lande nicht in jedem Teil enthalten sind, bzw gerade in Anno 1404 nur sehr indirekt über stationierte Lager gesteuert werden. Sollte der kämpferische Aspekt für dich ein vergleichsweise wichtiger Faktor sein, wäre dir von Anno abzuraten. Das Verhältnis an Kämpfen gegenüber dem restlichen Gameplay ist sehr mit den Rebellenaufständen aus Tropico zu vergleichen. Sehr selten.

1

hallo,

ich hab auch ein anno spiel. es ist ein aufbauspiel bzw. strategiespiel. bei dem teil was ich habe sind auch ein paar momente da (kann man einstellen bei endlosspiel), ob man mit schiffs kämpfe spielen will oder nicht.

Was möchtest Du wissen?