Was ist angemessene Wertminderung bei repariertem Hagelschaden mit Volllackierung 3,5J. Alter!?

3 Antworten

Das Ganze ist sehr einfach. Der Tip mit dem Gutachten ist schon mal sehr gut. Desweiteren kannst Du mit einem Dauermagneten an allen Stahlblechteilen (bei Alu funktioniert das nicht) testen, ob der Spachtelauftrag zu groß ist. Wenn der Magnet nicht mehr 'hält' ist Zuviel Spachtelmasse drauf. Ich habe selber mal ein 'Dellendrückerseminar' besucht, es gibt kaum noch Hageldellen die nicht herausgedrückt werden können. Das der Wagen wegen der Ganzlackierung mehr wert sein soll, halte ich für 'Schwachsinn' !! Im Zweifel Finger weg.

Ich würde nach einem Gutachten fragen. Bei einem solch kapitalen Schaden, hat der Versicherer sicher eins anfertigen lassen. In diesem ist der Wertverlust, der durch diese Beschädigung entstanden ist, üblicherweise ausgewiesen. Von einer Wertsteigerung zu reden, halte ich für vermessen. Zu einem allgemein (sehr) guten Zustand gehört auch ein ordentlicher Lack! Wenn die Arbeiten vom Fachmann ausgeführt worden sind, gibt es keinen Grund skeptisch zu sein. Aus der Erfahrung heraus sind Hagelschäden bei hellen Farben, wie silber, schwieriger zu kaschieren als bei dunklen Farben. Wenn man sich das Fahrzeug ansieht, ist auf Dellen zu achten, da der Spachtel (je nachdem wie dick er ist) bei vollständiger Trocknung zum "Schrumpfen" neigt. Dies geschieht, wenn überhaupt, schon nach ein paar Tagen. Außerdem ist es üblich, dass der Hersteller nach einem Hagelschaden von der Lack-/Durchrostungsgarantie Abstand nimmt! Dies empfinde ich auf jeden Fall als wichtig.

Na schau Dir den Wagen doch erst einmal in Natura an, ehe wir hier spekulieren sollen… Ne Komplettlackierung für 3,000 Euronen ist sehr sehr sehr günstig……

Hagelschaden an Kfz

Hallo, wer kann helfen? Muss ich einen Hagelschaden, er fachgerecht OHNE Lackierung an meinem PKW repariert wurde, beim Verkauf angeben? Es ist ja keine Wertminderung aufgetreten, da nichts nachlackiert wurde. Bekomme hier sogar von verschiedenen Gutachtern unterschiedliche Antworten... Vielen Dank.

...zur Frage

welche rechte habe ich? kfz kaufvetrag vom händler

hallo zusammen, ich habe vor zwei wochen einen gebrauchtwagen gekauft und habe heute nun leider erst gemerkt das bei dem Fahrzeug viele kleine dellen auf der motorhaube vor allem sind, also hagelschaden. auf dem kaufvertrag steht nichts und der verkäufer sagte mir auch nichts davon. nun wollte ich wissen wovon ich gebrauch machen kann und weiss auch jemand ob hagelschaden auch zugleich unfallwagen bedeutet denn in meinem kaufvertag steht unfallfrei.. mfg saki

...zur Frage

US-Importfahrzeug mit reparierten Unfallschaden kaufen?

Hey zusammen,

kurz zur Info: ich habe vor mir bei einem Händler einen verunfallten und reparierten US-Import (F30 lci) zu kaufen. TÜV-Vollabnahme liegt ohne Mängel vor und zudem habe ich ja Gewährleistung sowie zwei Jahe Händlergarantie (mit Verkäufer vereinbart) inklusive. Auch gestattet mir der Händler das Fahrzeug bei einer Werkstatt meiner Wahl vorzustellen.

Jetzt möchte ich gerne fragen, ob ich mit der TÜV-Vollabnahme, Gewährleistung und Garantie auf der sicheren Seite bin und ob jemand bereits Erfahrungen mit solchen US-Importen gesammelt hat?

Ganz lieben Dank! :)

...zur Frage

Gebrauchtwagen gekauft , Vertrag und Anzahlung geleistet, jetzt hat der GW Hagelschaden

Hallo habe mir nen Vectra Kombi gekauft, Fahrzeug war i.O. als ich den Vertrag unterschrieben habe, nun hat es bei uns gehagelt und das Auto hat nun einen Hagelschaden, kann ich jetzt vom Verkäufer ( Händler) verlangen diesen zu reparieren. Fahrzeugübergabe ist für Freitag vereinbart. Das KFZ ist noch nicht auf mich angemeldet! Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen ( Gefahrenübergang usw.)

...zur Frage

KFZ Hagelschaden ausbezahlt - Frontscheibe selber zahlen?

Hallo, mein Fahrzeug ist betroffen von einem Hagelschaden wodurch auch die Frontscheibe einen Riss bekam. Das Fahrzeug wurde begutachtet und daraufhin kam es zur Auszahlung, mit dem üblichen Abzug von Selbstbeteiligung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie es mit der Reparatur der Frontscheibe aussieht, da es sich hier ja um einen Glasschaden handelt. Muß der Austausch nun von mir bezahlt werden, da die Scheibe ja im Gutachten aufgeführt wurde o. muß die Reparatur von der Versicherung erstattet werden ?

...zur Frage

Wer kennt dellfix bei Hagelschäden am Auto?

Hat jemand Erfahrungen wie gut dellfix bei einem Hagelschaden bei Auto arbeitet? Wer kann das empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?