Was ist ein Angebots-/ Nachfragrüberhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Angebotsüberhang ist das Angebot größer als die Nachfrage, beim Nachfrageüberhang ist die Nachfrage größer als das Angebot. Für den Verbraucher ist ein Angebotsüberhang besser, vom Nachfrageüberhang profitiert der Hersteller bzw. Anbieter.

Bei einem Angebotsüberhang wird ein Gut in größerer Anzahl oder von mehr Anbietern bereitgestellt als es Nachfrage gibt. Die Anbieter werden in solch einer Situation die Preise für die Ware senken, damit sie noch recht viel davon verkaufen können. Beim Nachfrageüberhang herrscht mehr Kaufinteresse als es die Ware gibt - die Preise steigen.

Was sind die Mindestinhalte eines Angebots?

...zur Frage

Kurven bei dem Marktmodell steiler bzw. flacher machen?

Ich habe ein Marktmodell zum Thema Ölpreis und ich muss jetzt den Preis erhöhen ohne dass die Nachfrage sinkt. wir hatten dazu in der Schule kurz das Thema die Angebots und Nachfragekurve steiler zu machen allerdings hat unser Lehrer das nur kurz erwähnt und uns dann die Hausaufgabe gegeben. Ich habe schon gegoogelt und alles aber ich habe dazu irgendwie nichts gefunden :( kann mir jemand erklären wie das mit dem Kurven steiler bzw. flacher machen geht? wäre echt lieb von euch :) (bitte keine Kommentare wie "hättest besser im Unterricht aufpassen sollen", weil unser Lehrer uns nicht richtig erklärt hat was das genau ist, wie man das macht und was es bedeutet.) vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Kann mir jemand die Nachfrage- und Anbegotstheorie und das Say´sche Theorem einfach erklären?

Hallo,

Ich verstehe das mit diesen Theorien einfach nicht und im Internet finde ich einfach keine Erklärungen, sodass ich es verstehe, deswegen frage ich einmal hier:

  • Was genau sind die Angebots- und Nachfragetheorie und wo unterscheiden sie sich bzw wo unterscheiden sie sich mit dem Say´schem Theorem?
  • Zu welcher Theorie (Nachfrage oder Angebots, oder ist es eine eigen für sich?) gehört das Say´sche Theorem?

  • Zu welcher Theorie gehören Keynes und Adam Smith?

    Ich bin echt am verzweifeln ;) Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ist die Zinspolitik in den USA derzeit angebots- oder nachfrageorientiert?

Hallo, mich würde interessieren ob die Zinspolitik in der USA derzeit Angebots- oder Nachfrageorientiert ist. Sprich: Ob die Senkung des Leitzinses nach der Wirtschaftskrise und die derzeitige Diskussion um die Erhöhung des Leitzinses Angebots oder Nachfrageorientierte Maßnahmen sind.

Danke:)

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Elastizität der Nachfrage und Elastizität des Angebots?

was ist der unterschied zwischen Elastizität der Nachfrage und Elastizität des Angebots ? Gibt es überhaupt einen Unterschied.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?