was ist analysis im allgemeinen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mathematik wird "im allgemeinen" in zwei Hauptgebiete eingeteilt:

Die Algebra beschäftigt sich mit den Zahlen,
die Analysis mit den Funktionen.

Die Analysis [aˈnalyzɪs]   (griechisch ανάλυσις análysis ‚Auflösung‘, altgriechisch ἀναλύειν analýein ‚auflösen‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik, dessen Grundlagen von Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton als Infinitesimalrechnung unabhängig voneinander entwickelt wurden. Als eigenständiges Teilgebiet der Mathematik neben den klassischen Teilgebieten der Geometrie und der Algebra existiert die Analysis seit Leonhard Euler.

zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Analysis

Da macht man sich nicht die Mühe, es noch einmal extra zu formulieren, auch wenn ich sonst meistens zu einer eigenen Erklärung ansetze.

Analysis besteht hauptsächlich aus den Gebieten der Differentialrechnung (Kurvendiskussion) und Integralrechnung. In den Videos werden die Grundlagen ein wenig erklärt.

Bevor man sich mit der Integralrechnung befasst, sollte man sich aber ein wenig mit der Differentialrechnung auskennen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Was möchtest Du wissen?