Was ist an SQL besser als an Access?

2 Antworten

Das Beste beim SQL ist, dass man es auch ohne Access benutzen kann, z.B. mit einer anderen (professionellen) Datenbank.

Es ist eine Besonderheit von Access, dass man es auch ohne SQL zu kennen benutzen kann. Access setzt dann intern den Willen des Benutzers in SQL um. Schön dabei ist, dass man sich, falls es einen interessiert und man etwas dazulernen möchte, diese umgesetzte SQL-Anweisung auch anschauen und ggf. sogar modifizieren kann. Weniger schön dabei ist, dass mit der vereinfachten und für Dich leichter handzuhabende Methode sich auch nur mehr oder weniger einfache Abfragen realisieren lassen, sozusagen für einfache Leute, die wenig Sinn für komplizierte Dinge hegen. Anderseits macht gerade das Access so erfolgreich, weil die meisten Anwender auch nur einfache Anwendungen benötigen und durchaus damit klarkommen. Ein Nachteil ist, dass man damit schnell an die Grenzen dieses Verfahrens kommt.

Hallo, also die Antwort von KnusperPudding kann man so nicht stehen lassen, da sie einfach falsch ist. Access ist sowohl ein relationales Datenbanksystem, als auch mehrbenutzerfähig. Es können theoretisch bis zu 255 gleichzeitige Benutzer zugreifen. In der Praxis sagt man, dass man bei 20-25 Usern auf ein Serverbasiertes System umsteigen sollte. Access ist (richtig) dateibasiert, aber extrem leistungsfähig, was Access zu dem führenden RAD-Tool (Rapid Application Development) macht. Die Unterscheidung Access/SQL ist so auch nicht richtig, da Access-Abfragen in SQL geschrieben werden. Aus Komfortgründen hat man den Abfragegenerator. Ich denke, die Frage ist eher, ob man Access oder SQL-Server verwenden sollte. Das hängt natürlich von der Anforderung ab. Man wird sich jedoch wundern, wie weit man bereits mit Access kommt. Viele Grüße

Hab mich verklickt, deine Antwort ist hilfreich!

0

Ja man kann mit Access so einiges realisieren für den Privaten gebrauch ist es nützlich. oder für Kleinigkeiten.

Möchte man eine Proffessionelle Anwendung erstellen sollte man besser einen richtigen SQL Server nutzen. Der ist doch wesentlich Leistungsfähiger.

0

Access Import SQL jedoch ohne Beziehungen

Guten Tag,

wir in der Firma haben ein mittelschweres Problem. Wir nutzen seit neustem SQL und machen jedoch unsere Auswertung über Access, dies Importiert jedoch nur die nackten Tabellen aus SQL ohne "Beziehungen" was können wir tun ?

Gibt es Programm von Drittanbietern die sowas anbieten oder bekommt man es auch so hin ?

vielen dank

...zur Frage

Brauche eine Liste von PLZ und Koordinaten

Hallo alle,

ich stelle diese Frage hier, da ich den ganzen Tag in anderen Foren gewesen bin, und nichts rausbekommen habe.

Ich bräuchte eine Liste mit PLZ und entsprechende Koordinaten, um die Entfernungen beliebig zu kalkulieren. So eine Liste habe ich nicht gefunden (ich hatte eine aber die Koordinaten waren falsch)

Ich habe eine SQL Datei von opengeodb, aber ich kann nicht damit anfangen, da ich überhaupt nichts von SQL kenne. Könnte jemand mir helfen und ein export von der SQL Datei mir rüberschicken?

Es reicht eine Tabelle die folgende Spalten hat: Sollte excel nicht gehen, reicht es auch txt, oder access.

PLZ, Longitude, Latitude

Ich wäre euch sehr sehr dankbar...

...zur Frage

Gute Sprachreisen- Anbieter?

Hallo :) Suche die besten Sprachreisen-Anbieter mit denen ihr auch am besten Erfahrungen gemacht habt. Wenn mehrere genau das Gleiche meinen, bitte einfach einen Daumen hoch machen, damit es ein bisschen übersichtlicher ist. Brauche die Umfrage für die Schule. Unten habe ich ein paar schon aufgelistet , aber da da auf keinen Fall alle hinpassen schreibe ich die anderen die ich kenne einfach hier oben hin: Sprachurlaub, Carpe, Sprachcaffe, LAL, Juststudies, ESL, Kolumbus Sprachreisen, ...

Danke :)

...zur Frage

entwicklungsumgebungen für SQL

hi ich möchte eine SQL-datenbank erstellen. gibt es dafür irgendwelche programme oder entwicklungsumgebungen mit denen man das gut machen kann. am besten kostenlos ;) achja, das plugin für firefox kenne ich schon

...zur Frage

Tag Liste erstellen - Tumblr?

Ich würde gerne eine Tag Liste für meinen Tumblr blog erstellen und sie in die Sidebar einfügen, nur hab ich absolut keine Ahnung wie? Ich hab gelesen, dass man diesen Code nehmen soll:
. Aber das funktioniert bei mir nicht wirklich.. Kenne mich da nicht aus, würde meinen Blog aber gerne übersichtlicher gestalten und die Tag Liste wäre da einfach perfekt.. Ich hoffe mir kann jemand helfen!? Ich danke im voraus. (:

...zur Frage

SQL Selektierung?

Hallo, ich muss aus dem begefügten Schema folgende Abfrage in MS Access erstellen:

  • Selektieren Sie die namen aller Studenten die kein Wirtschaftsenglisch hören.

Ich hab es bisher nur geschafft über die Vorlnr. auszugrenzen, aber nicht über den Titel, weil ich mal kurz gespickt habe welche VorlNr Wirtschaftsenglisch hat. Ziel soll es aber sein über den Titel auszugrenzen.

select name,matrnr
from studenten
where not exists
(select 
from hören
where matrnr=studenten.matrnr
and vorlnr= 2)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

https://ibb.co/ipLEZ6

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?