Was ist an "Mona Lisa" so besonders?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal, wo man steht,sie scheint einen immer anzuschauen, ist schon genial gemacht

äh, ist das nicht bei allen Bildern/Gemälden/Fotos/Porträts so, vorausgesetzt die Person darauf "sieht" nach vorne?

0
@warenjka

Nein, nicht zur Zeit der Entstehung des Bildes!
Da Vinci hat ihr einen zu der Zeit revolutionären "Silberblick" verliehen, der dem Betrachter das Gefühl gibt, er würde "direkt" angesehen werden.

0

ein weicher, warmer, kesser, sanftmütiger, tiefgründig und allwissender Blick - einfach genial - die, die so schaut und der, der sie so für uns so festgehalten hat

Preiswertes Zoom-Objektiv für EOS 200D?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue Canon EOS 200D mit Standard-Objektiv 18-55mm f/4-5,6 gekauft. Im Oktober bin ich als Hobby-Fotograf auf einem Konzert (sowohl im Bühnengraben als auch bei den Technikern gegenüber. Dafür suche ich ein möglichst preiswertes Objektiv, habe mir schon einige in die engere Auswahl genommen und freue mich auf eure Empfehlung (gerne auch andere):

  • Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (380€)
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (290€)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (360€)
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (180€)

Großes/Kleines Problem: Angeblich funktioniert der Autofokus der Canon nur bis Linsenöffnung f/5,6. Das würde bedeuten, dass ich die Brennweiten der beiden Sigmas nicht ganz ausschöpfen könnte, sondern nur bis sie f/5,6 erreichen.
Bei welcher Brennweite wird dies ungefähr der Fall sein?