was ist an "hartnäckigen" Flecken (fettflecke, Kirschfsaft, usw...) so anders als bei normalen Flecken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kenne mich damit leider nicht so aus... Aber vielleicht kann ich im irgendeiner Weise einen Ansatz liefern.

Waschmittel können aus den verschiedensten Substanzen bestehen - und davon hängt auch ab, wie sie wirken.

Für Wäsche gibt es zB Waschmittel, die, so glaube ich, Enzyme enthalten. Wäschst du da mit hohen Temperaturen, wird die Tertiärstruktur zerstört und das Waschmittel verliert seine Wirkung. Ob dir das was hilft, keine Ahnung. Aber da noch keine Antwort hier war, wollte ich es mal probieren.

Zudem musst du wissen: ist der Stoff, den ich "lösen" will polar oder unpolar? Ähnliches löst sich in Ähnlichem -> Polares also in polaren Lösungsmitteln und Unpolares in unpolaren Lösungsmitteln - falls das relevant ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?