Was ist an Fussball eigenlich so besonders?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele selber im Verein und bin auch Fan und alles begann als mich mein Vater mit 4 oder 5 Jahren ins Stadion mitgenommen hat und das war damals einfach ein faszinierendes und bleibendes Erlebnis. Als Kind läuft man ja schon gerne mal einem Ball hinterher und wenn du da dann auch schon in einem Verein mit deinen Freunden spielst förderst es meistens nochmal den Spaß und auch dein Können.

Ich verfolge aber auch seit den letzten Play Offs die NFL (American Football) und obwohl diese beiden Sportarten von der Art her eigentlich total verschieden sind, gefällt mir auch diese Sportart.

Hallo - ich bin männlich und mag Fußball (spiele es aber nur freizeitmäßig und nicht im Verein).

Warum mag ich Fußball? Naja - Fußball ist erstmal eine Ballsportart (das ist schon ein Grund, warum diese Sportart so beliebt ist). Mit einem Ball kann man richtig spielen, das sind nicht nur "stumpfe", eingeübte Bewegungsabläufe, wie z. B. beim Turnen, in der Leichtathletik oder so. Ich glaube schon, dass die Beliebtheit des Fußballs viel damit zu tun hat, dass man da seinen "Spieltrieb" ausleben kann.

Außerdem ist Fußball von den Regeln her echt einfach (keine Schrittregeln wie beim Handball oder Basketball) und man braucht nicht viel dazu. Nur einen Ball und 2 Tore, die man sich zur Not aber auch selber bauen kann.

Zu guter Letzt ist es natürlich immer ein tolles Gefühl, als Mannschaft/Gemeinschaft etwas erreicht zu haben - und dieses Gefühl kann man eben in einer Mannschaftssportart wie Fußball gut erreichen.

So - und warum mögen jetzt gerade JUNGS so Fußball?

Das liegt wahrscheinlich zum Einen daran, dass im Fußball körperliche Fähigkeiten wichtig sind, die eher Jungs haben (Schnelligkeit, Ausdauer, Schusskraft). So wie z. B. bei der Rhythmischen Sportgymnastik "weibliche" Fähigeiten gefordert sind (z. B. körperliche Flexibilität). Zum Anderen wird es auch so sein, dass sich aus irgendeinem Grund viele Jungs mit den hochgestylten Profifußballern identifizieren können, die nicht ganz so "helle im Kopf" sind.

Aber es gibt auch echt viele Jungs, denen Fußball komplett egal sind.

Also an Fußball fasziniert mich einmal, dass man schnell positive Erfahrungen damit machen kann, wenn man es selbst spielt. Man muss nur herausfinden, welche Position man gut kann. Ich habe z.B. lange Fußball einfach nur nervig gefunden, weil ich ständig im Mittelfeld spielen musste. Als ich dann endlich mal im Tor eingesetzt wurde, habe ich schnell festgestellt, dass ich da wirklich gut bin und habe natürlich viel Lob bekommen. Ich war schon ohne viel Training ziemlich gut. Die Erfahrung durch die Luft zu fliegen und gerade so mit den Fingerspitzen einen harten Ball zu fangen oder einen Stürmer, der gerade Schießen will, den Ball abzunehmen, ist einfach toll und gibt viele positive Erinnerungen und Selbstvertrauen.

Diese und andere Erfahrungen mit Fußball konnte ich dann auch in echte Spiele übertragen und mir vorstellen wie man selbst wohl feiert, wenn man ein besonderes Tor macht. Auch liegt die Faszination darin, dass man irgend wann sich angeblich besser auskennt als andere und Ergebnisse richtig tippen kann. Fußball hat viele Ebenen - man kann es im Stadion erleben, auf dem Spielfeld und vor einer Leinwand. Man kann es alleine oder mit vielen erleben. Es kann viel oder fast gar nichts kosten.

Ist es doof als Mädchen/Frau Fußball zu mögen?

Hallo :) Neulich bin ich mit einer meiner Freundinnen auf das Thema Fußball gekommen. Sie mag das gar nicht, und hat gesagt, dass es total männlich ist Fußball zu mögen und des Jungs das bestimmt auch nicht mögen wenn Frauen Fußball schauen. Als ich ihr gesagt habe das ich schon länger Fußball verfolge und mag hat sie mich ausgelacht und gesagt das ich ein Mannsweib bin. Deshalb meine Frage : Ist es doof als Mädchen/Frau Fußball zu mögen? Ich finde eigentlich nichts schlimmes daran.. Jungs, wie seht ihr das? Danke schonmal für antworten :)

...zur Frage

Mögen jungs schulterlange lockige Haare?

Hi ich bin 14 und meine Haare sind eher Kräuselig und schulterlang finden jungs das auch schön oder mögen sie nur glatte lange haare?

meine Haare wachsen leider nicht so schell😥

freue mich auf antworten

...zur Frage

welche komplimente mögen Jungs am meisten?

...zur Frage

Gibt es eine Seite wo ich kucken kann wie lange die Verträge von Fußball laufen?

...zur Frage

Was mögen Mädchen an Jungs am meisten?

...zur Frage

Sinn und logik?

Jungs besonders im alter von (17,18 usw.) Sind doch auf der Suche nach Erfahrung usw.Sie wollen doch meistens eh eine für das eine halt.Jetzt zur meiner Frage :Wieso sind manche Jungs zb.nicht mit einer zusammen die sie direkt haben können und lassen die obwohl die mit dem zb auch schlafen würde.Ist ja nicht so dass Jungs im jungen Alter auf der Suche nach der wahren Liebe schon sind .. Oder? (Die Frage ist besonders an südländische Jungs gerichtet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?