Was ist an einer Jeans umweltfreundlich bzw. was nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Ökojeans zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus Bio-Baumwolle ( organic cotton ) ist, alle Zutaten ( Knöpfe,Reißverschluß ) sind ohne Nickel. Aber die Jeans ist viel zu teuer, es gibt inzwischen etliche Geschäfte, die sich auf Öko-Mode spezialisiert haben, wie z.B. Marlowe Nature in Hamburg, dort gibt es Jeans von Kuyichi und Lanius, Firmen die nur oder hauptsächlich Öko-Mode machen ab 85,- €

Hallo, ganz einfach. Der Trend geht zu Ökoklamotten, d.h. die Baumwolle der Jeans ist aus ökologischem Anbau, ohne Pestizide, und dann ist das Färbe- bzw. Waschverfahren auch okologisch, wie z.b. statt Chlor werden Enzyme verwendet. Ist wirklich eine tolle Sache, aber leider eben immer noch sehr teuer. Gruß strickliesl

Kleidung bei der die Natur nicht zu kurz kommt, muß aber nicht so teuer sein, wie diese Jeans.

Es gibt einige Anbieter z.B. Hess Natur oder Alb Natur, die recht preiswerte Kleidung aus Naturfasern, Naturstoffe, naturnaher Erzeugung und Verarbietung anbieten.

Zum einen ist es teuer, weil es öko ist. Dies ist Geschäftemacherei.

Aber: Bei der Herstellung wird auf den Einsatz von evtl. allergieauslösenden Materialien (Farbstoffe, Metall [Knöpfe, Nieten ohne Nickel]) verzichtet oder wenigstens verringert. Auch die Produktion der Grundstoffe - hier: Baumwolle - soll mit keinen oder weniger Pflanzenschutzmitteln auskommen.

Vielleicht hilft dir das:

ÖkoControl (Textilien)

Rubrik Heimtextilien und Tapeten

Vergabekriterien Das ÖkoControl Label kennzeichnet Textilien, die weitgehend schadstofffreis sind. Grundlage dieser Kennzeichnung sind die folgenden Kriterien:

* Die Prüfparameter orientieren sich an den Richtlinien des AKN

* Verbot von Azofarbstoffen

* Verbot von Flammschutz- und Mottenmitteln

* Schwermetalle sind auf ein Mindestmaß zu beschränken

* Scheuerfestigkeit und Lichtechtheit soll gewährleistet sein

* Textilien (Teppiche) sollten nicht mittels Kinderarbeit hergestellt worden sein

Quelle: http://www.label-online.de/index.php/cat/3/lid/296

Was möchtest Du wissen?