Was ist an einem Gerstenkorn und an Lippenherpes gemeinsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trullerine hat die Unterschiede zwischen Lippenbläschen (Auslöser: Herpesviren) und Gerstenkorn (Auslöser: Bakterien insbesondere Staphyllokokken) gut beschrieben. Alte abgelaufene Cremes sollte man generell nicht mehr benutzen. Kupfer und Vitamin A Säure sind so schwere Geschütze, dass sie in die Hand eines Arztes gehören. Verunreinigte und teilweise bereits oxidierte Cremebestandteile stressen die Haut. In Anbetracht dieser Voraussetzungen wundert es mich keineswegs, dass Viren und Bakterien die vorgeschädigte Haut besiedeln.

Gar nichts, Lippen-Herpes ist meistens eine Immunstörung, es kann bei Stress auftreten, und Gerstenkorn entsteht durch eine Bakterielle Entzündung, Schmutz im Auge.

Eigentlich haben die beiden Erkrankungen nur eines gemeinsam: Sie sind unangenehm, treten im Gesicht auf und sehen nicht schön aus :)

Herpes ist allerdings eine Virenerkrankung wobei das Virus im Körper bleibt und durch Abwurf seiner "Schale" auch unbemerkt lebenslang dort bleiben kann.

Beim Gerstenkorn handelt es sich um eine bakterielle Entzüdung durch Staphylokokken (in den meisten Fällen), die durch mangelnde Hygiene hervorgerufen wird.

Genügt mir in dem Fall nicht, Gibt es eine allergische Komponente?

0

Lippenherpes kommt immer wieder zurück, wie kann ich es verhindern?

ich hab seit jahren probleme mit lippenherpes.. in den letzten zwei jahren ist es aber deutlich schlimmer geworden.. ich bekomme es jetzt voll oft und heute habe ich es schon wieder bekommen.. ich benutze die salbe 'Zovirax' und manchmal schmier ich Honig drauf, damit es verschwindet.. es ist einfach nur lästig.. was kann ich machen, damit es gar nicht erst entsteht? ich weiß das es ein virus ist oder sowas.. aber kann man das auch irgendwie verhindern? wieso entsteht das eig.?

...zur Frage

Ich bekomme eine Brille und mein Visuswert alt liegt bei 0,18 rechts und 0,6 links was bedeutet das, Und was heißt Visus neu, beides bei 1,0?

...zur Frage

welche Augensalbe ist besser bei Gerstenkörnern?

ich bekomme momentan ständig Gerstenkörner am Augenlied. benutze normal die posiformin salbe. jetzt habe ich aber ein dickes Gerstenkorn über den Wimpern. welche Salbe kann ich am besten benutzen ? kennt ihr noch andere Mittel ?

...zur Frage

Beauty Frage, Pickel wegen Freund?

Hallo Leute, ich bin mit meinem Freund jetzt schon lange zusammen. Immer wenn er mich küsst, wir kuschelt, Wange an Wange schlafen etc... bekomme ich an den stellen im gesicht schnell Pickel oder Mitesser. Mein Freund ist jetzt aber auch sehr reinlich, wäscht/ duscht sich jeden Tag und benutzt auch Gesichtscreme und Waschzeug gegen unreine haut, das gleiche Produkt wie ich es benutze. Ich frag mich woran das liegt das ich sozusagen von ihm Pickel bekomme obwohl er nichtmal welche hat und von mir keine bekommt. Antworten und Tipps wären supi!

...zur Frage

Ist zu viel Gesichtscreme schädlich?

Hallo!

Ich benutze jeden Morgen und jeden Abend 2 verschiedene Hautcremes. Die eine ist eine feuchtigkeitscreme von Bebe und das andere ist ein moisturizer die Angeblich pickelbildung verhindern soll.

Jedenfalls bin ich 17 Jahre alt und benutze, wie schon erwähnt, diese jeden Abend und jeden Morgen. Jedoch weiß ich, dass ich wirklich noch sehr jung bin und das eigentlich nicht nötig habe, aber ich hatte mal einen heftigen Akne Anfall und schwöre schon fast auf diese Produkte, weil es danach wirklich nie wieder gekommen ist. Ich habe aber Angst dass ich meine Haut irgendwie doch damit zerstöre, so wie das beim zu viel Haare waschen ist.

Wird dies Folgen haben?

LG

...zur Frage

Ich habe ein Gerstenkorn am Rechten Auge fliege aber am Sonntag (16.08.2015) in denn Urlaub was tun?

Hallo , also ich (w/15) habe ein Gerstenkorn am Rechten Auge dass sehr schmerzvoll ist und das schon seit Mittwoch aber da ich mit meiner Familie am Sonntag in den Urlaub fliege (wir fliegen in die Türkei) ist das ein riesen Problem für mich da ich so einfach nicht Reisen kann! Außerdem also bis jetzt hatte ich eigentlich 3 Gerstenkörner am Linken Auge (hatte an dem Auge auch schon eine OP) weil ich eins hatte das man weg Operieren musste . Natürlich gehe ich deswegen auch immer regelmäßig zu meiner Augenärztin und alles was sie sagt was ich dagegen tun kann mache ich auch also ich benutze 2x am Tag immer die Infrarotlichtlampe , benutze ein "Wärmekissen" auch immer 2x am Tag dann muss ich meine Augen auch immer 2x am Tag mit heißem Wasser wo Babyshampo drine ist mit heißen Umschlägen auf mein Auge legen.Und danach immer mein Auge mit einer Augensalbe ein kremen. Das ganze mache ich jetzt schon seit einigen Monaten jeden Tag lang. Doch seit gestern habe ich wieder ein Gerstenkorn jetzt halt am Rechten Auge (obwohl das IMMER mein Gesundes Auge war und eigentlich NIE betroffen war) Immer wenn ich bei meiner Ärztin war meinte sie Eigentlich das meine Augenlieder immer "sauberer" werden und ich immer weiter machen soll ( das ganze kommt auch davon dass ich eine Chronische Liedrandentzündung habe) Nun weiß ich nicht was ich tun soll :( was kann ich noch tun damit es schneller weg geht? Mir bleiben nur 3 Tage und ich bin wirklich verzweifelt :-( ! Ich freue mich auf den Urlaub schon seit 2 Jahren (weil wir halt nur alle 2 Jahre in den Urlaub gehen ) und jetzt vor dem Urlaub bekomme ich ein Gerstenkorn am Auge :((

MfG -Shelly125

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?