was ist an dieser formulierung falsch?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Richtig wäre: Die "einzige" Reitschule. Wenn du "einzigste" schreibst, nimmst du eine Steigerung vor, die in dem Fall nicht geht. Einziger als einzig ist nicht möglich. Ähnlich ist es z.B. bei opitimal: Es gibt nur eine optimale Lösung, keine opitmalste, denn besser als am besten geht nicht.

Ein anderer Fall ist, dass sich deshalb andere über dich lustig machen. Zunächst einmal: Für so einen Fehler muss man sich nicht schämen. Viele Menschen machen diesen Fehler im Deutschen. Deshalb ist es ziemlich überheblich, sich darüber lustig zu machen. Am Besten, du schreibst solche User als Idioten ab und wendest dich schulterzuckend einem anderen, wichtigeren Thema zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von doropony
12.04.2011, 18:18

töter als tot geht auch nicht :D Also ich stimme Helmpflicht zu: ignoriere solche Leute einfach.

0

Korrekt heißt der Satz: "Es ist die einzige Reitschule hier in der Nähe."

"Nähe" ist ein Substantiv/Hauptwort und wird deshalb groß geschrieben. "Einzigst" ist falsch, da "einzig" ein absoluter Begriff ist. EIne Steigerung ist nicht möglich.

 

Die ausländerfeindlichen Sprüche brauchst du dir allerdings nicht anziehen. Meine Erfahrung ist, dass gerade Deutschtümler es nicht so mit Rechtschreibung und Grammatik haben. Abgesehen davon, dass das nur beweist, dass es eine Menge inländischer Arschlöcher gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An der Formulierung, das ist einfach: "Einzigste" gibt es nicht, weil einzige ja bereits bedeutet, dass er nur diese und sonst keine weitere gibt. Einzige kann man nicht steigern, weil es schon die größtmögliche Steigerung bedeutet. Und Nähe schreibt man groß. Wie du deine Mutter dazu bringen kannst, auf einem Privatpferd zu reiten, das weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat sie ja einfach versicherungstechnische Bedenken? Frag sie mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MELLIE1996
11.04.2011, 14:54

Versichert bin ich ja, aber sie hat halt Angst und will mich nur auf einem Schulpferd reiten lassen, obwohl die auch durchgehen können....

0

Warum fühlst du dich angegriffen ???

 

Es wird immer Menschen in dieser Welt geben die andere Menschen verbal angreifen, der Grund dafür ist das diese Menschen kein Selbstwertgefühl haben und müssen sich so hervorheben.

 

Bleib bei dir und steh zu dem was du tust und hier z.b. schreibst.

wenn ich jetzt jedes einzelne Wort kontolieren muss ob es richtig geschrieben worden ist werde ich ja nicht fertig....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "einzigste". "Einzig" stellt sozusagen schon das maximum da, das noch zu steigern macht keinen Sinn (einziger als einzig kann man nicht sein ;)  ). Daher --> die einzige Reitschule. :) Außerdem würde ich "Nähe" groß schreiben (Nomen: die Nähe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die einzige, einzigste gibts nur im dialekt. also das einzige ist schon einzig, kann also nicht mehr gesteigert werden

und der Nähe (groß wg artikel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bezog sich wohl lediglich auf die Tatsache, dass du "einzigste" geschrieben hast, denn dies ist falsch, es heißt das "Einzige". Denn wenn etwas schon einzigartig ist, kann es ja nicht noch "einzigartiger" sein. wieso du deshalb aber so böse angemacht wurdest, verstehe ich auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das EINZIGSTE.

Einzig ist so einzigartig, dass man es nicht mehr steigern kann. Es heißt immer einZIGE.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einzigste gibt es nicht. Einzig ist nicht steigerbar. Es heißt also:
Es ist die einzige Reitschule hier in der Nähe (Nähe noch groß).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Einzige" hat keine weiteren Steigerungsformen. "Einzigste" gibt es offiziell nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist die einzige Reitschule hier in der Nähe... wäre richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keinen "einzigsten" !

nur den "einzigen" !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MELLIE1996
11.04.2011, 14:47

Ich habe geschrieben : die einzigste Reitschule.

0

ich glaube du müsstest "einzige" schreiben

 

ach und das mit den ausländer und so find ich echt scheiße ich sprech auch ned alles richtig aus und komm auch aus deutschland..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort einzigste gibt es nicht!
Es heißt die einzige Reitschule...

Tja solche Leute, wie von dir beschrieben wird es wohl immer geben..../ignore ;)

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Satzstellung stimmt nicht, weil es keine Frage war, sondern eine Feststellung. Richtig wäre gewesen: Ist das die einzige Reitschule hier in der Nähe ..-..(Name-Anschrift)

Trotzdem kann sich jeder Idiot denken, was Du wirklich fragen wolltest und braucht nicht so korrintenkackerisch darauf antworten! Schlag ein Ei drüber!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MELLIE1996
11.04.2011, 15:54

Nein, das hab ich unter eine Antwort geschrieben, in der Stand, dass ich die Reitschule wechseln soll.

0

Es gibt keinen einzigsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist die einzige Reitschule hier in der Nähe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt nicht das "einzigste", sonder nur "einzige" ... und in der Nähe schreibt sich groß ...

 

kann das schon verstehen, weil der deutschen Sprache sollte man in gewisser Hinsicht schon mächtig sein. Und es liest sich einfach besser, wenn die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MELLIE1996
11.04.2011, 14:50

und wieso beleidigen mich alle so? Kann ja mal vorkommen, wenn man 2 Buchstaben zu viel schreibt. Es schreiben ja auch x thuen und werden nicht beleidigt!  Es gibt ja x andere Fragen, in denen Alles falsch geschrieben ist.Und dann werde ich dumm angemacht, wenn man mal 2 Buchstaben zu viel schreibt.

0

Ja,es heißt einzige.

Mach dir nichts raus,jeder kann man etwas falsch formulieren =).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?