Was ist an der Entwicklungshilfe schlecht?

2 Antworten

Ironisches Beispiel:

In Europa stellt man fest, dass die armen Neger an Afrikas Küste hungern. Also schickt man aus humanitären Gründen einen Bananendampfer hin und spendiert denen etwas zu essen. Damit sie auch weiter satt zu essen haben, kommt der Bananendampfer regelmäßig.

 

Das bekommen die Verwandten im Hinterland auch mit, die eigentlich gut von ihren Ziegenherden leben könnten. Aber warum mühsam Ziegen hüten und gegen Löwen verteidigen, wenn da wöchentlich ein Bananendampfer kommt? Bananen schmecken viel besser und man bekommt sie geschenkt... also lassen die Hinterlandneger ihre Ziegen in Stich und wandern an die Küste.

 

So wird die Menge der hungrigen Neger im größer und immer mehr Bananen müssen per Dampfer geliefert werden...

 

Die Moral von der geschichte: Entwicklungshilfe muss Hilfe zur Selbsthilfe sein. Also Brunnen bohren udn Schulbildung bieten ja, Hilfsgüter eher nein.

 

Im Prinzip nichts, aber sie wird falsch angewandt. Anstatt den "Entwicklungsbedürftigen" Geld hinzublättern, damit sie wieder bei uns Maschinen etc.kaufen können, sollte man ihnen zeigen, wie man ausbildet, wie man Firmen gründet, wie man Firmen leitet. Oder wie man effektiv Ackerbau und Viehzucht betreibt.Welche Pflanzen man anbauen kann und wie man Kapital aus der Sonne schlagen kann- durch Solarstrom eventuell. Aber unsere Regierung ist, so glaube ich, nicht besonders daran interessiert, dass die Afrikaner selbstständiger werden, sie sollen schön unsere Güter kaufen, damit unsere Wirtschaft weiter boomt! Der pure Egoismus also ist Entwicklungshilfe!

Entwicklungshilfe: Technische Zusammenarbeit/ Finanzielle Zusammenarbeit nur nichtssagende Begriffe?

Hallo, bei meiner schriftlichen 20-Seiten Arbeit über staatliche Entwicklungshilfe bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich soll die Instrumente und Institutionen der bilateralen deutschen Entwicklungshilfe darstellen.

Die verschiedenen Bereiche/ Instrumente davon sind die Finanzielle Zusammenarbeit (Bereitstellung von Kapital soll leistungsfähige Strukturen in Entwicklungsländern aufbauen), die Technische Zusammenarbeit (Vermittlung von technischen, wirtschaftlichen und sozialen Fähigkeiten) und die Personelle Zusammenarbeit (Ausbildung von Fachkräften in Entwicklungsländern, Vermittlung höherer fachlicher Qualifizierungen).

Obwohl sie sich insgesamt mit den gleichen Aufgaben beschäftigen und jeweils ein breites Leistungsspektrum umfassen, wird diese Unterscheidung vorgenommen...

Was aber genau sind sind GZ/ TZ/ PZ jetzt?? Nur Möglichkeiten wie man den Entwicklungsländern Hilfeleistungen zukommen lassen kann??

Und vorallem wie kann man hier Projekt-/ Programm-/ Kapitalhilfe usw. einordnen??

Hat hier irgendjemand eine Ahnung von staatlichen Organisationstrukturen im Bereich der Entwicklungshilfe

...zur Frage

Welche Nachteile hat der Beruf Polizist??

?????

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst Russland die Welt positiv?

Guten Abend. Aufgrund dessen, dass man häufig negativ Schlagzeilen über Russland hört, habe ich mich gefragt inwiefern Russland die Welt positiv beeinflusst, beispielsweise im Blick auf Entwicklungshilfen, Investitionen, Klimaschutzprogramme etc. Welche Rolle nimmt Russland in der Welt ein ? Kennt sich jemand gut aus?

...zur Frage

Warum Entwicklung(shilfe) in Afrika?

Hallo:)

Ich lese Artikel über Entwicklungshilfe und generell Projekte in Afrika.

Immer wieder stolpere ich dabei über Menschen aus dem Westen, die in Afrika Brunnen bauen oder Menschen, die den Menschen in Afrika zeigen, wie man Landwirtschaft betreibt.

Also Fertigkeiten, die in den meisten Teilen der Erde schon vor vielen Jahrhunderten erlernt wurden...

Wie kann es sein, dass Afrika in diesen Bereichen auf Hilfe angewiesen ist?

Es ist eine ernst gemeinte Frage, auf die ich leider (bis auf Argumente für und gegen Entwicklungshilfe) keine Antwort gefunden habe.

Was ist also der historische Hintergrund, der zu der aktuellen Lage geführt hat?

Kolonialismus dort war erst im 19. Jahrhundert, kann also (besonders was Agrarwirtschaft und Brunnenbau angeht) nicht die Wurzel allen Übels sein.

...zur Frage

Entwicklungshilfe Afrika Maßnahmen?

Wie werden die Entwicklungshilfen in Afrika umgesetzt? Also welche Maßnahmen werden dafür ergriffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?