Was ist am Betriebssystem Linux eigentlich so besonders?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das besondere an Linux im Vergleich zu anderen Betriebssystem ist, dass es ein komplett offenen Code hat. Jeder, kann lesen und ändern was er will wenn er es den kann :-) Der große Vorteil für den normalen Endanwender dürfte wohl eher der sein, es kostet nichts und kann sehr viel. Auch für Gerätehersteller die ein kleines betriebssystem benötigen, also für Router oder DVD Player und ähnliches ist es eine brutaler Vorteil wenn ich eben nicht für jedes Geräte eine Lizensgebühr abdrücken muss.

Ich persönlich finde auch die vielen verschiedenen LiveLinux eine klasse sache. Wenn du ein Problem mit deinem Windows hast es nicht mehr startet oder von Viren befallen ist. Dann lädst du von CD ein sicheres sauberes Betriebssystem und kannst dann die Daten von der Festplatte sicher und einen Virenscan machen. Es gibt auch tolle Partitionsmanager mit denen du dann auch deine Systempartition verändern kannst. Trinity Rescue Kit ist ein LiveLinux welches dir bei "vergessenen" Passwörtern der Windowsnutzer einen echte Hilfe sein kann. Für jeden gibt es ein angepasstes Linux.

Der nachteil ist natürlich, dass sehr viel Software einfach für Windows gemacht wird. Und auch wenn man sehr viel davon auch unter Linux laufen lassen kann stößt man doch immer wieder auf einschränkungen oder Probleme.

Auch für reine Server ist Linux einfach nur geiI. es läuft stabil und kostet nichts. und man hat viele viele möglichkeiten kostenlos dabei wo man bei anderen Betriebssystemen erst Lösungen kaufen muss.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

einen Vorteil habe ich noch vergessen. Wenn heute jemand einen Schädling macht dann konzentrieren diese Leute ihre Arbeit auf die Systeme die am häufigsten benutzt werden. Also eher auf Win Software. Daher ist Linux schon mal seltener das Ziel von Schadsoftware.

0

"Besonderes" daran ist, dass es "frei" und kostenlos ist ! Der Systemkern ist schnell und schlank, die Anwendungen sehr gut scalierbar. Ein Vergleich mit anderen OS war ja nicht die Frage, auch wenn es aus einfacher Anwendersicht immer gern darauf hinausläuft. Ein direkter Vergleich mit anderen Betriebssystemen ist auch wegen der total unterschiedlichen Philosophien gar nicht möglich. Nur noch so viel. GNU-Software und Linux ist freies Gedankengut und ist herstellerunabhängig und auf sehr vielfältigen Plattformen einsetzbar, andere Systeme steigen und fallen mit ihren Herstellern und sind von ihnen abhängig. Auch steht z.B. bei Microsoft eine Milliardenindustrie!! und ausschliesslich kommerzielle Interessen dahinter, was jeden Vergleich erübrigt. Erstaunlich, dass solch "billige", ja sogar kostenlose Linuxsysteme den absolut größten Anteil aller weltweit eingesetzten Server in Rechenzentren ausmachen !? Auch fast jeder Hardwarerouter, ob nun Fritzbox, Netgear, D-Link... läuft mit einem kleinen feinen Embedded-Linux. Ein Pluspunkt und eine Besonderheit als Client-OS mit grafischer Benutzeroberfläche ist die Unemfindlichkeit gegen Viren, Würmer Trojaner, Mal- und Spyware. Der Kern ist so gut wie immun gegen diese "Gefahren", erst bestimmte Anwendungen bringen Angriffspunkte mit. Weil aber ein erfahrener Installateur die Wahl der Anwendungen 100% in der Hand hat, bleibt dieses Risiko vernachlässigbar gering.

Das besondere an Linux ist eben es ist Opensource das heisst jeder kann den Quellcode ansehen und verändern Linux ist was Sicherheit angeht das sicherste os wie ich finde und meine Freunde eben so Linux lauft auf jedem also man kan Linux auch auf den DS laufen lassen als mp3 os und und und es ist so was von super also wenn du eine frage zu Linux hast wededich bitte an den YouTube kanal der wirt dir helfen können wenn du fragen zu Linux hast http://www.youtube.com/LinuxWindowsMacHilfe

jeder kann ihn ändern ist denke ich nicht richtig, jeder darf ihn ändern aber ich denke die wenigsten können ihn lesen geschweige den ändern :-P

0

Weshalb läuft in Linux (Ubuntu) so viel über das Terminal?

Gibt es davon mehrere, wozu sind die da?

Wie erlernt man die ganzen Befehle? Mir wurde schon geraten einfach häufig mit dem Terminal zu arbeiten, jedoch läuft das doch darauf hinaus, dass man irgendwann seine 20 Befehle auswendig weiß, aber nicht weiß was diese genau machen beziehungsweise was diese alphanumerischen Zeichen bedeute. Ich möchte nicht nach dem Schema wenn A dann B lernen, ich möchte verstehen.  

...zur Frage

Kali Linux oder Windows 10 beim Bootvorgang auswählen?

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für Linux und würde gerne neben meinem Windows 10 das Betriebssystem Kali Linux installieren. Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht und ein paar Lösungen gefunden aber nie so wie ich es gerne hätte. Und zwar braucht man immer 2 USB Sticks als Bootloader für Kali Linux. Daher meine Frage: Ist es möglich Kali Linux auf eine Festplatte(die Partitioniert wurde) zu schreiben so das ich keinen USB Stick benötige und beim starten(booten) meines Computers auswählen kann ob ich Windows 10 oder Kali Linux starten möchte?

Wenn ja wäre eine Anleitung sehr hilfreich.

Danke schon mal im Vorraus :)

Freundliche Grüße

...zur Frage

Linux gute Wahl?

Hey erstmal,

Da ich mit Betriebssystemen nicht so sonderlich auskenne, wollte ich hier einfach mal um Hilfe fragen. Ich bin seit kurzem am überlegen ob ich mir eventuell Linux KDE Neon als neues Betriebssystem hole oder sagen wir generell Linux... da stellen mir sich jetzt folgende Fragen:

  1. Unterstützt Linux Dateitypen wie .exe?
  2. Ist Linux ein sicheres Betriebssystem? (Viren, Phising usw.)
  3. Hat Linux eine gute Problembehandlung?
  4. Kann man Linux eher im Vorteil bei Gaming oder Arbeit sehen?

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Freundliche Grüße,

Calvin

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Wie krieg ich eine ISO Datei ins Usb Stick Beim Betriebssystem Linux?

Wie krieg ich eine ISO Datei ins usb-Stick Beim Betriebssystem Linux? Ich habe das Programm iso to Usb probiert funktioniert nicht bei Linux lubunto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?