Was ist am 1 . 9. 1939 in polen genau passiert?

7 Antworten

Nach 1918 lebten im neugegründeten Polen noch ca. 2-3 Millionen Deutsche (viele Menschen aus Mischehen, deshalb die unterschiedlichen Zahlen). 1939 lebten in Polen noch ca. 70.000 Deutsche. Was mit den vielen Deutschen geschehen ist und in wie weit GB und Churchill involviert waren, darf man heute nicht mehr schreiben. 

DAS ist die Ursache für den Beginn des 2. Weltkriegs. Sowohl der deutsche als auch der sowjetische Geheimdienst waren von britischen Doppelagenten infiltriert, die Hitler und Stalin weismachten, der jeweils andere plane einen Angriffskrieg auf ihn. DAS ist die Ursache für den deutschen Angriffskrieg auf die Sowjetunion. 

Churchill hat sich nach dem Krieg erstaunlich redselig gezeigt und vieles zumindest indirekt eingestanden.

Nazie Deutschland hat am frühen Morgen eine deutsche radio station angegriffen (als polnische Soldaten verkleidet) damit de einen vorwand hatte polen anzugreifen damit begann der 2 Weltkrieg,polen wurde im so genannten blitz krieg der deutschen eingenommen und unter de und Russland auf geteilt (die hatte vorher einen nicht angriffspakt geschlossen). Weitere Fragen unten in den Kommentar Bereich, ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg

was waren die Forderungen vom Nichtangriffspakt??? danke :))

0

das Deutschland und Russland sich nicht angreifen und polen sich teilen diesen pakt hat Hitler allerdings nur zu gestimmt damit er seine ganze Kraft nach westen ziehen kann (er wollte keinen 2 fronten krieg) um Frankreich zu besiegen (und England,was er ja nicht geschafft hat). Danach hat er seine Kraft nach osten verlegt um Russland anzugreifen womit Russland am Anfang überhaupt nicht gerechnet hat so konnte Deutschland bis 50 km vor Moskau vorrücken. Dann kam der kalte russische winter und das hat Deutschland das genick so zu sagen gebrochen. Im westen gab es zwar noch den D-Day (die größte militärische aktion aller Zeiten) aber der hat damit nichts zu tun. Lg

1

Das deutsche reich ist ohne Kriegserklärung in Polen einmarschiert. Hitler hatte zuvor immer wieder Gebiete an das deutsche reich angeschlossen und durch die appeasement Politik der anderen Staaten wurde dies mehr oder weniger toleriert. Der Überfall auf Polen wurde international nicht mehr toleriert, weshalb der 1.9.1939 als Beginn des zweiten Weltkrieges gesehen wird. Zuvor hatte sich das deutsche reich im hitler-stalin Pakt mit Russland Polen schon aufgeteilt.

kannst du mir vlt genauers über den Hitler stalin pakt erklären brauche das für geschichte

0

Das war ein Nichtangriffspakt und garantierte die Neutralität Russlands bei einem Überfall auf Polen. In einem zusatzprotokoll wurde ausgemacht, dass Russland die Hälfte Polens bekommt.

0

Beschuß der Stadt Beuthen 1939

Artilleriebeschuß der schlesischen Stadt Beuthen vom Ende August 1939 durch polnisches Militär wurde seinerzeit als einer der Gründe für den Überfall auf Polen angegeben. Natürlich sind mir die Hintergründe des Kriegsausbruches bekannt. Also bitte keine Metadiskussionen über die Schuldfrage.

Nun könnte man diesen Artilleriebeschuß als Propaganda oder fingiert (wie Gleiwitz) abtun. Aber: Eine sehr gute Freundin meiner Mutter stammt aus Beuthen und hat diesen Artilleriebeschuß erlebt. Zudem ist mir auch keine Quelle bekannt, die diesen Artilleriebeschuß bestreitet. Ich gehe also davon aus, daß er tatsächlich stattgefunden hat.

Nun frage ich: Was gibt es für seriöse Quellen zu diesem Vorfall? Und was genau war hier die Intention des polnischen Militärs?

...zur Frage

Angriff auf Russland und Polen im 2.Weltkrieg?

Hallo,

warum griff Deutschland Polen und die Sowjetunion im 2.Weltkrieg an, wenn es doch zuvor eienen Nichtangriffspakt mit den jewiligen Ländern (1934 und 1939) geschlossen hatte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Hi Leute:) Ich muss einen Vortrag zum Thema Turbolachs halten, verstehe aber nicht, was im lachs genau passiert und finde das nicht richtig erklärt im Internet?

...zur Frage

Warum griff Hitler Polen schon 1939 an?

England und Frankreich hatten ja angekündigt, dass sie eingreifen würden, sollte Deutschland in Polen einmarschieren. Außerdem hatte Mussolini Hitler mitgeteilt, dass Italien das deutsche Reich nicht vor 1942 in einem Krieg unterstützen könnte. Warum also so voreilig in Polen einmarschieren? Warum nicht auf die Bereitschaft Italiens warten (wo doch England und Frankreich als die nächsten Feinde drohen)? Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann mir jemand kurz Fassen was in der Zeit von 1939-1939 im Spanischen Bürgerkrieg passiert ist?

...zur Frage

Welche Bücher über Gaddafis Libyen?

Hallo,

ich habe bald meine MSA Prüfung über das Thema Gaddafis Libyen und suche daher noch dringend Bücher, die sich speziell mit dem Leben in Libyen zu der Zeit beschäftigen.

Hat jemand Vorschläge, ich bin wirklich sehr dankbar

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?