Was ist ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) genau?

6 Antworten

Als ALS bezeichnet der Mediziner eine Degeneration eines Teils des Rückenmarks. Klinisch zeigt sich diese Krankheit als allmählich fortschreitende spastische Muskellähmung, meist einseitig an den kleinen Handmuskeln beginnend (Klauenhand), dann auf Arm-und Schultermuskeln übergreifend mit folgender Atrophien  und Kontrakturen der betr. Muskelpartien. Der Verlauf ist chron. progredient und infaust. Letaler Ausgang meist nach 2-4 Jahre nach Diagnosestellung durch übergreifen der Erkrankung auf zentrale Hirnteile.

ALS ist eine Systemerkrankung des motorischen Nervensystems, die Ursache ist idiopathisch, das heißt, dass die Ursache noch nicht hinreichend erforscht wurde und somit nicht genau benannt werden kann.

Diese Krankheit ist unheilbar und die Betroffenen sterben meist 3-5 Jahre an einer Lungenentzündung, welche durch Schluckstörungen und der Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird.

Symptome

Muskelschwäche mit Spastik, Schluckstörungen, undeutliche Sprache, Affektinkontinenz (Lachen und Weinen gleichzeitig; grob gesagt), Gangunsicherheit.

Therapie

Krankengymnastik, Logopädie, Orthopädie, Pneumologe, Neurologe, Symptomtherapie

hallo.

die nachstehende Komments zeigen dir ja ziemlich genau, was die Krankheit bedeutet.

Warum willst Du das wissen? man kommt nicht so einfach mal auf das Thema...

hat jemand den du kennst diese Erkrankung oder hast du angst dass jemand diese Erkrankung hat?

man sollte sich nie verrückt machen lassen durch Symptome,die auf verschiedene erkrankungen hinweisen können. Manche Symptome ähneln versch. Krankheiten und können doch sehr verschiedene Auswirkungen auf jemanden haben. Lähmungserscheinungen können auch von Bandscheibenerkrankungen ausgehen, oder von Nerverkrankungen oder oder oder...

Und immer eine oder meherer Zweitmeinungen einholen, bevor man sicvh in etwas verrennt.

nein brauchs nur wegen einem referat

0

Sorry, was ist das für eine Pflanze?

Ich habe leider keine Ahnung von Pflanzen, würde aber gerne mehr erfahren. Deswegen will ich erst einmal ganz genau über die Pflanzen in meinem Zimmer bescheid wissen

...zur Frage

Wie/wann wird man komplett Taub?

Wenn man nichts mehr hört, ich weiß :) Aber wie genau passiert das?

...zur Frage

Woran erkennt man eine Persönlichkeitsstörung?

Ich vermute das einer meiner Freunde eine Persönlichkeitsstörung hat. Ich würde ihn gerne darauf ansprechen und ihm helfen, da er ein sehr netter Kerl ist, aber davor würde ich gerne sicher stellen ob meine Vermutung auch wirklich stimmt. Da ich selber nicht ganz weiß ob das was ich über eine Persönlichkeitsstörung denke, so ist. Deswegen wollte ich Fragen ob es einer von euch weiß. Hab schon gegoogelt, aber das war mir viel zu Sachlich.

...zur Frage

Kennen sich alle Ärzte einer Statt untereinander?

OK, das hängt natürlich auch von der Größe der Stadt ab, aber oft, wenn ich den Namen eines anderen Arztes erwähnen, gucken Ärzte so, als würden sie diese Person genau kennen.... Dies ist mir vor allem bei Zahnärzten und Hausärzten aufgefallen... wenn man da sagt "früher war ich bei ...", wissen sie anscheinend immer genau bescheid.. woher kommt das?

...zur Frage

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) - Ab welchem Alter?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ab welchem Alter man die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose kurz geschrieben "ALS" bekommen kann?

Ist es möglich im 14. Lebensjahr an Amyotrophe Lateralsklerose zu erkranken?

Ich habe eine Muskelbiopsie vor mir, und habe seit ich 14 bin (bin jetzt 15) eine Muskelschwäche in den Beinen, und mache mir daher sorgen, und habe sehr viel angst.

Symptome bei mir: Schwäche von Fuß bis Becken, oftfals starke Rückenschmerzen wenn ich zum Beispiel mein Vater beim Holz tragen helfe^^ (was nicht normal sein sollte), manchmal Krämpfe im Oberschenkel, meine Beine fühlen sich so an als hätte ich Muskelkater wenn ich sie anspanne, habe manchmal in der Lunge schmerzen aber nicht beim atmen, und habe am Schienbein-Knochen schmerzen wenn ich meine Füße kreise.

Und ganz wichtig!: Ich hatte davor eine starke Grippe!

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Grundstücksbesitzer finden

Also ich und meine Airsoft Mannschaft haben uns ein Gelände über unserm Haus fürs Airsoft spielen ausgeguckt aber wir wissen nicht wem es gehört, deswegen können wir nicht fragen. Deswegen wollte ich wissen wie man den grundstücksbesitzer herausfinden kann.

danke im vorraus fponline

P.S.: Es handelt sich hier um ein kleines Waldstück!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?