Was ist allgemeine Kostensteigerung in punkto Miete und kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Allgemeine Kostensteigerung bedeutet, dass ganz allgemein die Kosten gestiegen sind und vielleicht deshalb die Miete erhöht werden muss.

Damit können die ganz normalen Lebenshaltungskosten gemeint sein oder aber insbesondere die Kosten, die rund um die Erhaltung und Bewirtschaftung eines Hauses anfallen können.

Beispiel: In die Inflationsrate fließt ganz stark der Posten Mineralölpreise ein (Heizöl, Benzin, Diesel). Wenn es irgend einem Grund die Rohölpreise stark fallen, gibt es auch eine deutliche Absenkung der Mineralölpreise und es wird für den betreffenden Zeitraum eine Inflationsrate ausgewiesen, die niedriger ist, als das Gefühl, das man hat, wenn man z. B. Lebensmittel, Kleidung und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs einkauft, auf die sich gesunkene Mineralpreise nicht unmittelbar auswirken.

Schränkt man nun die allgemeinen Kosten auf die Kostenarten ein, die rund um ein Haus anfallen, dann trifft man vorwiegend auf Handwerkerkosten und sonstige Dienstleister, deren Löhne in den konjunkturstarken Jahren in der Regel auch stärker angehoben werden.

Zudem gibt es in den letzten Jahren einen übermäßigen Anstieg der Nachfrage nach Handwerkerleistungen. Die meisten von Ihnen haben das genutzt, um ihre Preise kräftig anzuheben. Ebenso die Lieferanten von Baumaterialien jeglicher Art. Das führt dann dazu, dass Sanierungs- und Pflegemaßnahmen, die bei jedem Haus früher oder später notwendig werden, die Kosten kräftig angestiegen sind und wohl noch weiter ansteigen werden.

Auch wenn aktuell keine Leistungen ausgeführt wurden oder direkt anstehen, muss ein Eigentümer Rückstellungen bilden und diese müssen höher ausfallen und demzufolge müssen auch die Mieten steigen, wenn Eigentümer nicht irgendwann ein bitterböses Erwachen erleben wollen.

Ich nehme an, du kommst aus der Schweiz? Das solltest du immer dazuschreiben, da das hier ein größtenteils deutsches Forum ist.

Gib bei Google mal "Allgemeine Kostensteigerung Miete" ein. Die beiden PDF-Suchergebnisse (1. und 3. Ergebnis) sollten dir helfen.

Was möchtest Du wissen?