Was ist allgemein besser als Einstellung für den Backofen "Umluft" oder "Ober- und Unterhitze"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du im Backofen zubereiten willst. Wenn du z.B. Plätzchen backst und mehrere Bleche gleichzeitig rein tun willst, brauchst du Umluft. Einen Schweinebraten z.B. würde ich bei O/U-Hitze schmoren, denn der wird mit der Umluft-Funktion zu trocken.

Umluft hat den Vorteil, dass man nicht großartig vorheizen muss und eine niedrigere Temperatur wählen kann, aber eben den Nachteil, dass er manches Brat- bzw. Backgut zu sehr austrocknet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RubberDuck1972
21.04.2016, 17:20

Wenn du einen geschlossenen Bräter oder Römertopf verwendest, kannst du deinen Braten mit Umluft garen und dadurch eine Menge Strom sparen.

1

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir besser helfen...

Es kommt immer drauf an, was du backen möchtest .-)

Man sollte sich immer genau an ein Rezept halten, ansonsten sind es Erfahrungswerte, wie man besser klar kommt, am besten probierst du es mal aus.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an was du backen / kochen willst!

Umluft finde ich schöner weil es gleichmäßiger wird, allerdings ist die Gefahr das die Luft eben auch das ein oder ander Backwerk "austrocknet"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich mach alles mit umluft,dann eben deckel drauf und ab und zu kommt der grill zum einsatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens nehme ich Ober- und Unterhitze. Das kommt aber auch drauf an, was man backen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme immer ( vielleicht auch aus Tradition ) immer nur Ober-und Unterhitze :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?