Was ist alles aus Aluminium?

4 Antworten

Hi, Wenn Du Alu gießen möchtest, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß es einigermaßen sortenrein ist. Lebensmittelverpackungen, Alufolie... bestehen meist aus
Al 99,9% Gehäuse von Getrieben, Kleinmotoren aus AlSi (Alu Silizium) Guß oder Kleinteile aus Alu wie Bremshebel am Fahrrad.... aus Alu Zink-Druckguß

Alu-Zink kannst Du unter den Umständen in der Schmiede nicht verarbeiten, da Du wahrscheinlich die Schmelze nicht vom Luftsauerstoff abgeschottet bekommst. Dann pfeif auf das Pfand und nimm Getränkedosen. Das geht auf alle Fälle.

So einiges ist aus Aluminium. Getränkedosen, alte Pfannen, alte Stromkabel, Fertiggerichte-Boxen... Alles Mögliche. Sicher dass du Alu geschmolzen bekommst?

Ja, in der Schmiede. Der Ofen hat auch Messing geschafft. Da sollte Alu mit einem nunmal ja wesentlich niedrigeren Schmelzpunkt doch durchaus hinhauen. ;)

@DasMaki

Ja okay. Da liegen sogar nochmal einige Grad dazwischen, wenn ich mich nicht täusche. Was möchtest du denn Gießen, wenn die Frage gestattet ist?

und du kannst auch die temperaturen erzeugen???

Ja, kann ich. In der Schmiede. :)

Verkehrsflugzeuge sind aus Aluminiumlegierungen