Was ist aktuell euer Lieblingssong?

87 Antworten

Ich habe recht viele, aber ich habe eine gewisse Schwäche für dieses kleine Land mit seinen Menschen: aus Island kommt nicht nur Björk (Björk Guðmundsdóttir), die ja recht bekannt ist, sondern auch Jóhanna Guðrún.

https://www.youtube.com/watch?v=Q5l5n-cB7VQ

Das kommt sehr sympathisch und natürlich rüber, und ist (natürlich) in Isländisch.

Wem das zu sanft ist, für den habe ich auch etwas in einer rustikaleren Musik. Bergþór Pálsson singt "Á Sprengisandi" - das Lied ist in Island bekannt, es handelt vom Reiten über das Hochland.

https://www.youtube.com/watch?v=DQxDJ0BVOB4

Bei etwa 1:45 ist der Vulkan Hekla zu sehen (dort war ich selber mal), das ist in Süd-Island. Sprengisandur heißt der Bereich zwischen den beiden Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull, auf dieser Route kam man früher nur mit dem Pferd (heute auch mit dem Jeep) von Nord- nach Südisland (oder umgekehrt).

Die Band Garmarna (aus dem schwedischen Sundsvall - da war ich zufällig auch mal) singt schwedischen Medieval Folkrock - in einem wundervoll altertümlichen Schwedisch, was hervorragend zur Stimmung passt, Varulven, der Werwolf.

Im Gegensatz zum fast baumlosen Island ist Schweden ein Land voller Wälder.

https://www.youtube.com/watch?v=VX0b3_8ZWzE

Jungfrun hon skulle åt stugan gå
Linden darrar i lunden
Så tog hon den vägen åt skogen blå
Ty hon var vid älskogen bunden

Och när som hon kom till skogen blå
Linden darrar i lunden
Där mötte henne en ulv så grå
Ty hon var vid älskogen bunden

Kära ulver du bit inte mig
Dig vill jag giva min silversärk
Silversärk jag passar ej på
Ditt unga liv och blod måst gå

6

du kennst bestimmt auch Marie Boine!

0

Huhu Viktoriella96 !

derzeit ist das dieser schöne Song - einer meiner neuen " Ohrwürmer " :)

Boards of Canada : Buckie High

https://www.youtube.com/watch?v=l09cDh0k9kI

6

iron Maiden..Fear of the dark

2

Was möchtest Du wissen?