Was ist Aerobe und anaerobe Energiegewinnung?

1 Antwort

Die normale Energiebereitstellung erfolgt durch Verbrennung von Zucker (Glykogen) und Fetten unter Zusatz von Sauerstoff (= aerob).

Wenn man noch schneller oder intensiver seinen Sport betreibt, reicht der Sauerstoff nicht mehr aus, dann entsteht Laktat, das die Muskeln irgendwann übersäuern würde. Aber bis zu einem gewissen Maß kann der Körper das noch abbauen und sein Übersäuern verhindern. Man kann also beim Ausdauerlauf etwas schneller laufen, als man eigentlich Sauerstoff zur Verfügung hätte. (ohne Sauerstoff, mit Laktat = anaerob laktizid)

Dann gibt es aber noch unseren Turbo im Muskel: ATP. Das ist in begrenzten Maßen gespeichert und stellt dir Energie ohne Sauerstoff und ohne Laktat bereit. Zum Beispiel, wenn du auf der Straße vor einem Auto beiseite springen musst oder dem Bus hinterher sprintest. (ohne Sauerstoff, ohne Laktat = anaerob-alaktizid)


Zusammenhang zwischen EN der Bindungsatome und der Polarität der EPB?

Ich schreibe bald eine Chemie Arbeit und ich soll jetzt den Zusammenhang zwischen der Elektronegativität der Bindungsatome und der Polarität der Elektronenpaarbindung erklären und verstehe das nicht wirklich.

Kann mir das jemand bitte in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Linear, nicht linear, exponenziell, umgekehrt exponenziell - kann mir jemand kurz diese Begrife erklären?

Kann mir jemand kurz diese Begriffe erklären?

...zur Frage

ich schreibe bald eine Physikarbeit und verstehe diese Begriffe überhaupt nicht?

ich möchte gerne wissen was :

1.kosmische Strahlung

2.Terrestrische    Strahlung

3.Reststrahlung

diese Begriffe bedeuten danke im voraus

...zur Frage

Wovon ernähren sich die meisten bakterien?

Ich hab im Internet gesucht, jedoch nur über ihre Lebensweise gefunden und dass einige aerobe Bakterien Sauerstoff vertragen und andere anaerobe keinen.

Aber was genau essen/womit ernähren sie sich?

...zur Frage

Formen der Energiegewinnung: Warum braucht man bei der aeroben Energiegewinnung mehr Energie als bei der anaeroben?

Hallo liebe Community,

ich schreibe bald Schulaufgabe und habe zu nachstehendem Bild eine Frage; da ich den Lehrer nicht mehr fragen kann.

Warum steht hier bei der aeroben Energiegewinnung "viel Energie" und bei der anaeroben Energiegewinnung "wenig Energie"?

Weiß jemand, wie das gemeint ist? Ich hätte mir vorstellen können, dass z. B. beim 100 Meter Lauf die aerobe Energie nicht ausreicht und der Körper deshalb auf die anaerobe Energie ausweicht oder seh ich das verkehrt? Bzw. wird eigentlich beim 100 Meter Sprint nicht sofort anaerobe Energie verwendet?

Ich bin etwas verwirrt :(

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Hallo und zwar habe ich eine Frage wie kann man die Begriffe: beschreiben, erklären, erzählen und argumentieren unterscheiden?

Ich lese es mir oft genug durch aber ich kann es mir nicht merken. Ich schreibe bald meine Prüfungen und ich muss das wissen. Kann mir jemand die 4 kurz zusammen mit den wichtigsten Punkten zusammenfassen mit Zeitform und allem bitte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?